Wie wichtig ist die Inbetriebnahme dieses Quantencomputers für unsere Industrie?

2 Antworten

Na ja, was da in Betrieb genommen wird, ist ja zunächst nur mal Prototyp.

Laut zu verkünden, dass man ihn "in Betrieb genommen" hätte, wird wohl vor allem dem Zweck dienen,

  1. weiter Forschungsgelder dafür zu bekommen und
  2. potentielle Anwender (Industrie-Unternehmen) zu animieren, sich sinnvolle Anwendungen dafür auszudenken (sprich: Knowhow aufzubauen, was für wirkliche Anwendung solcher Rechner notwendig, aber bisher einfach noch deutlich zu wenig vorhanden ist).

Hier mehr zu diesem Projekt: https://www.fz-juelich.de/de/epiq

Steht doch da, inkl. zwei Beispiele:"Quantencomputing ermöglicht die Berechnung von Algorithmen, die für heutige Computer zu komplex sind. Dies betrifft etwa Anwendungen in der Klima- oder Impfstoffforschung."

Was genau damit noch alles möglich wird, wird sich zeigen.

Vogtland740
Beitragsersteller

Ja aber wichtiger ist doch die Anwendung in unserer Industrie.

Vogtland740
Beitragsersteller
@Vogtland740

Ein Beispiel ist das HPCQS-Projekt (High-Performance Computer and Quantum Simulator hybrid). Das Jülich Supercomputing Centre (JSC) leitet das Projekt zur Integration von zwei 100-Qubits-Quantensimulatoren des französischen Start-ups PASQAL in die Supercomputer-Infrastruktur. Diese Integration betrifft sowohl das JSC als auch das französische Supercomputerzentrum CEA/TGCC im Süden von Paris. Die Inbetriebnahme der Quantensimulatoren ist noch für 2024 geplant.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/elektronik/wie-lassen-sich-quantencomputer-industrietauglich-machen/#:~:text=Mögliche%20Anwendungen%20reichen%20von%20der,Anwendungen%20eine%20führende%20Rolle%20ein.