Wozu braucht man Dünger?

8 Antworten

Pflanzen sind Lebewesen, also brauchen sie Nahrungs (Nährstoffe). Exkremente enthalten Nährtsoffe, nämlich jene, die nicht umgesetzt wurden. Viele Tiere können nur einen Teil (Ja Du auch), der Nahrung aufschließen und Nutzen, andernfalls würde das Volumen an Exkrementen gegen 0 gehen.

Aber die Evolution hat dafür gesorgt, daß verschiedene Organismen verschiedene Bedürfnisse haben, sodaß der eine nutzt, was der andere nich mehr benötigt. Es entsteht ein biologischer Kreislauf.

Was Du als Erde kennst, ist in der Rgel eine Mischung aus verrotteter Biomasse und vielen anderen Dingen und hieraus ziehen Pflanzen eben ihre Nährstoffe.

Wie bei allen Lebewesen gilt: Mangelernährung führt zu Verkümmerung, üppiges Nahrungsangebot führt zu starkem Wachstum (und somit Ertrag).

Hallo,

Deine Frage weist so stark darauf hin, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, dass es schon weh tut, sowas zu lesen!

Falls Du einen Garten hast (mit Garten meine ich keinen Rasen) und dort Nahrungsmittel anbauen und auch ernten willst - dann beschäftige Dich einfach erstmal mit diesem Gebiet!

Als einfachen Hinweis:

In der Natur ist alles ein Kreislauf - es findet sich immer einer der den Rest der anderen braucht bzw. verwerten kann.

Nur der Mensch produziert mehr "Abfall" in einer Menge und Geschwindigkeit, dass damit die Natur nicht klar kommt....

Grüße aus Leipzig

wer wie kackt ist zwar nicht egal , aber helfen tut es in vielen fällen

Außerdem erschien am 1. Dezember eine DIN-Richtlinie, die erstmals Qualitätstandards für die landwirtschaftliche Nutzung menschlicher Fäkalien festlegt. Auf dieser Grundlage können Kompostierverfahren für Exkremente nun auf ihre Unbedenklichkeit hin überprüft werden. Einige in der Branche sehen sie als Meilenstein, um menschliche Fäkalien künftig stärker nutzbar zu machen
https://taz.de/Oekoprojekt-Komposttoiletten/!5722827/

Manche Tierexkremente ebthalten Nährstoffe, die bestimmten Pflanzen in bestimmten Dosen guttun. Auch im heimischen Garten kann man Dünger nutzen.

Weil überwiegend Monokultur betrieben wird & damit den oft schon nährstoffarmen Böden noch mehr Nährstoffe entzogen werden.

anders als in der Natur, in der man beobachten kann, daß diese sich immer wieder wandelt & so der Boden auf natürlicherweise wieder Nährstoffe bekommen kann.

wir Pflanzen zb Bohnen in unserem permakulturgarten & verwenden unseren Kompost sowie grünschnitt & machen unter anderem aus bananenschalen Dünger.

prinzipiell ist kot auch ein guter ursprünglicher Dünger. So essen wir die Früchte & sähen mit unserem kot die samen darin wieder aus, bis wir anfingen uns auf Wasser zu entleeren (auch Toilette mit klospülung genannt).

bei den ganzen Medikamenten, Chemikalien, Hormone ect. was viele zu sich nehmen oder auf ihre Haut geben ist das aber auch besser so. Die Kläranlagen bekommen das ja schon nicht gereinigt, sodaß hormone, mikroplastik & co. ins Meer & so weiter gelangen.

unseren kot verwenden wir in unserem Garten, da wir seit wir selbst entscheiden durften keine Medikamente, Hormone & Chemie mehr zu uns genommen haben. Wir haben sogar unsere eigne Urkosmetik (Two Hands Bio).

beim lebegesund Versand bekommt man übrigens Bio Vegane Lebensmittel, die nicht mit Gülle, Mist oder Pestizide in Berührung kam.

denn die meisten Tiere von denen die Gülle zum Düngen stammt, bekommen ja auch Medikamente & andere Chemikalien. Davon abgesehen glaube ich nicht, daß ihr Dünger sonderlich nährstoffreich ist, wenn die meisten Böden durch Mono Wirtschaft kaputt gemacht worden sind & sie selbst kaum Nährstoffe über ihr Futter aufnehmen. Selbst wenn sie auf die Wiese kommen, was nicht alle tun, dann gibts da oft kaum gute Kräuter & nährstoffreiche Böden…

fazit, wir sollten von der Natur lernen & mit ihr im Einklang leben, statt sie zu zerstören & in Disharmonie zu leben.

#permakultur

buchtipp; Bio Vegan Gärtnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung