Pferdeäpfel bzw. Dünger einarbeiten?

8 Antworten

Hallo schnakschnik,

Pferdedung ist gerade für Rosen und andere Ziersträucher ein toller Nährstofflieferant. Rein aus "praktischen" Gründen würde ich den Mist aber nie pur an die Pflanze geben, sondern mit frischer Kompost-Erde mischen und dann um die Pflanze häufeln, damit die Erde im Beet gleichmäßig bleibt nicht so "fleckig" (=vollgeka***) aussieht! :-)

PRAXISTIPP: Wer Pferdeäpfel in einem großen Bottich in Wasser auflöst, kann das Wasser zum Gießen verwenden (= Flüssigdünger). So ist der Dünger besser dosierbar und der Mist "verunreinigt" nicht das Beet. Die Reste wandern auf den Komposthaufen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Nein,  die Gefahr besteht nicht.  Ausstreuen und untergraben, also "einarbeiten" beim Umgraben.

Pferdemist ist eh nicht so aggressiv, daß er etwas verbrennen könnte. Kuhmist auch nicht.  Maximal Schweinemist sollte man vielleicht erst eine Weile im Boden verrotten lassen bevor man pflanzt.

Die Pferdedäpfel müssen erst kompostiert werden etwa 3 monate, wil sie (Unkraut) samen enthalten. und mikro organismen die nicht wirklich gut sind. nach den 3 monaten kanst du sie in der Erde einarbeiten. Die Pferdedäpfel sind organisch du musst dir große mengen einarbeiten um verbrennungen (toxische Salz anreicherun) bei den pflanzen zu bemerken

Bei Pferdemist ist keine Gefahr des Verbrennens, aber es ist ohnehin "hygienischer", wenn man den Mist in die Erde einarbeitet, so entfaltet er auch schneller seine Wirkung.

Hier noch ein Witz: Ein Irrer schaut aus dem Fenster und sieht einen Mann, der einen Wagen mit Pferdemist zieht. "Was machst du mit dem Mist?" "Der ist für meine Erdbeeren".

" Ach, wir essen die immer mit Schlagsahne"  :-)

Dünger wie auch Pferdeäpfel sollten immer eingearbeitet werden...