Wozu braucht man diesen mini Speaker der auf dem Mainboard aufgesteckt ist?

Bild - (Computer, PC, Hardware)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls der Rechner Probleme beim Booten hat, die er nicht auf dem Bildschirm anzeigen kann weil zum Beispiel keine Grafikkarte da ist oder der Fehler vor Initialisierung der Grafik auftritt, dann meldet das BIOS diesen Fehler per Piepcode - also mehrere Piep-Töne nacheinander. Die Anzahl der Töne sagt dann welcher Fehler vorliegt.

Außerdem können Programme auf diesem Mini-Lautsprecher auch ein Signal-Pips erzeugen. Das ist aber heute kaum noch üblich, da alle Rechner onboard-Sound haben.

Diyar4
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

Kann ich das dann entfernen ?

Patilla9  09.11.2016, 09:23
@Diyar4

Würde ich nicht machen. Denn dann fehlt dir die Fehlerrückmeldung deines PCs. Warum sollte man den also entfernen wollen ?

Diyar4
Beitragsersteller
@Patilla9

Das piepen beim hochfahren stört mich etwas und dann dachte ich das ich es ja ab machen kann wenn es nicht dringend benötigt wird

NSchuder  09.11.2016, 10:51
@Diyar4

ja, kannste machen.  Solange der Pc einwandfrei läuft brauchst Du den Piepser nicht und der Pc läuft auch prima ohne.

Dieser "Lautsprecher" kann keinesfalls Musik etc. wiedergeben; allerdings wird er benötigt, um Signale des Mainboards (über das BIOS) akustisch auszugeben. Daher ist er auch am BIOS angeschlossen

Viele Mainboards piepsen beim Start kurz, um zu signalisieren, dass alle angeschlossenen Geräte erkannt wurden und bereit für den Start sind. Direkt nach dem Ton startet der Bootvorgang des Betriebssystems.

Hier kannst du die Töne von einigen Herstellern nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Systemgeräusche vom BIOS, z.B. das Piepsen beim Hochfahren. Da sagt das Piepen schon aus ob alles in Ordnung ist, ober ob es irgendwo einen Fehler gibt.

Diyar4
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort,

Also lieber dran lassen oder ?

KevinHP  09.11.2016, 10:55
@Diyar4

Die Frage wäre, warum solltest du ihn abmachen wollen? Brauchst du ihn für einen anderen PC?

Ich finde Signaltöne im Fehlerfall sehr wichtig.

Der Mini-Speaker gibt verschiedene Töne ab, mit denen du Fehler erkennen kannst. Auch wenn du den PC hochfährst und so.

Zwingend notwendig ist es nicht, jedoch hilfreich, wenn es irgendwelche Fehler zu melden gibt.

Der gibt den klassischen piepton wieder wenn du deinen PC startest, bzw wenn Fehler auftreten piept er in verschiedenen Abständen, somit lassen sich Fehler analysieren.