Wozu braucht ein Mainboard eine Batterie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit der Batterie werden gewisse sachen im BIOS gespeichert gehalten oder am laufen gehalten z.B. deine Systemzeit also die Uhr läuft damit weiter etc.

Sie ist dazu da, dass die Uhrzeit immer weiter läuft

Mainboards haben eine Uhr die immer läuft und vom System beim Start abgefragt wird. Damit diese auch läuft, wenn das Netzteil aus ist gibt es eine Batterie.
Außerdem verliert der Bios seine Einstellungen, wenn er keinen Strom mehr hat.

Die liefert die Energie für die Bioseinstellungen und die Biosuhr, die auch dann gemerkt werden sollen, wenn der Rechner keine Energie hat, komplett ausgeschaltet ist.

Das ist die Bios Batterie