LATINUM für Physik-Studium?

9 Antworten

Nein braucht man nicht. Braucht man ja nicht mal mehr für Humanmedizin.

Nein dann eher Griechisch :) und ganz wichtig Englisch

Latein muss man nicht gelernt haben, aber hilfreich ist es schon, wenn es um das Verständis von Herkunft und Interpretation physikalischer Größen geht.

Prioritäten in dieser Reihenfolge: Englisch ist absolut wichtig, Französisch hilft auch. Latein, wenn es Spaß macht.

Nebenbei bemerkt: Physiker, die vor einem Publikum präsentieren wollen, sollten unbedingt die deutsche und englische Rechtschreibung beherrschen. Vorträge, die voll sind mit Rechtschreibfehlern, machen keinen professionellen Eindruck. Einen Physiker, mag er noch so gut sein, mit schlechter Rechtschreibung würde ich nie einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Latein brauchst du nicht. Griechisch wäre hilfreicher, aber ohne das gehts auch.

Latein brauchst du heute glaub ich noch nicht mal zwangsweise für Medizin, weil die medizinischen Begriffe recht neu sind und kaum was mit den römischen Texten zu tun hat, die man in der Schule übersetzt. Im Medizinstudium hat man zwar ein wenig Latein, aber das lässt sich auch ohne Vorkenntnisse bewältigen, aber wenn du shcon Latein hattest, schadet es ja nicht.

Es hilft an vielen Stellen Latein zu können, besonders für Wissenschaften.