Wozu braucht ein Landwirt einen Jaucheschöpfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie es der Name schon sagt, Jauche schöpfen.

Hauptsächlich wurden damit die Jauchegruben der Plumpsklos reglemäßig entleert und die Jauche mit einem Faß auf den Acker zum Düngen gebracht.

Der Jaucheschöpfer war ein spezieller Eimer, der an einem langen Stiel befestigt war, damit man auch in die Grube hinab kam.

Das haben früher die Landwirte benutzt, jetzt macht das eine pumpe

Damit wurde früher die Jauche aus der Grube ins Faß geschöpft und aufs Feld gefahren.