Wozu braucht man ein Fundament für das Gewächshaus?

7 Antworten

Ich habe vor 20 Jahren ein Gewächshaus ohne Fundament aufgestellt. Die Maulwürfe haben die Seitenwände untergraben, diese haben sich dann abgesenkt, der Rahmen hat sich verzogen und dadurch sind die Scheiben geplatz. Ich habe dann aus Tiefbordsteinen (gibts im Baumarkt 1 m x 10cm breit 30 cm hoch) ein Streifenfundament gemacht, das Gewächsahaus draufgeschraubt. Steht seit 20 Jahren einwandfrei. Man kann aus Fundament auch Eisenträger verwenden. Die müssen aber so stark sein, dass sie sich nicht verziehen.

Typischerweise ist das Fundament eine Struktur, die eine leichtere oder empfindlichere Struktur an einem massiven Träger befestigt. Gebräuchliche Fundierungen im Bauwesen sind das Streifenfundament oder (heute häufiger) die in Stahlbeton ausgeführte Fundamentplatte. Fundamente sind meist schwerer, steifer und schwingungsfester als die daran oder darauf zu befestigenden Bauelemente. Sie sollen eine unbeabsichtigte Bewegung oder Verformung der daran angeschlossenen Struktur verhindern. Fundamente gelten als Schnittstelle zwischen verschiedenen Funktions- und Strukturbereichen. Sie erfüllen oftmals sowohl die Funktionskriterien der tragenden als auch der befestigten Struktur. Sonderformen dienen der Entkopplung oder Trennung von Strukturen (z. B. elastische Fundamente oder aktive Auflager). Fundamente können auch Teile einer größeren Struktur sein, die wiederum fundamentiert wird.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fundament_%28Bauwesen%29

Es geht dabei hauptsächlich um evtl. Schäden durch Frost, die zu einem Verziehen der Rahmen führen können (friert hoch). Außerdem ist natürlich eine Montage auf eine dann ebene Fläche leichter und man kann die Rahmen besser festschrauben.

der schwere rahmen hält das haus ,,unten,, bei zu hohem wind. wir hatten vorher eines ohne dieses fundament und es war beim ersten gewitter zerstört.

das zweite ist schon sicher 15 jahre alt, hat aber ein fundament. da kann es stürmen wie sonst was, das steht

Zum Ausrichten und befestigen reicht ein fester Rahmen.