Wozu werden gleitfeder benötigt?

2 Antworten

Ein Gleitfeder ist eine Passfeder, welche die Aufgabe hat in einer (natürlich längeren) Nut zu gleiten. Deshalb ist sie anders toleriert, geschmiert...

Saturnringe
Beitragsersteller

Ich kann was im mein Buch steht nicht nachvollziehen " um ein verschieben der Nabe auf der Welle zu ermöglichen"

Warum sollte sich der Nabe verschieben?

Maisbaer78  29.04.2017, 08:22
@Saturnringe

In einem Getriebe zb. Ein Zahnrad verschiebt sich auf einer Welle um einer anderen Untersetzung zugeordnet zu werden.

Allerdings löst man das eher über Keilnutwellen und Naben.

Die haben eine bessere Kraftverteilung und sind verschleißärmer.

EddiR  29.04.2017, 16:09
@Maisbaer78

Stimmt, aber in Maschinen-Getrieben, die nicht so häufig geschaltet werden, sind die noch Gang und Gebe. Die Gang- oder Schalträder müssen dann oftmals, anders als bei Autos, keine so hohen Kräfte übertragen

Maisbaer78  22.05.2017, 22:50
@EddiR

Ja klar, zumal ja eine Gleitfederverbindung deutlich billiger und mit einfachereren Maschinen herzustellen ist, als eine Keilnutverbindung.

Eine Keilnutwelle hat aber auch den Vorteil, das die lineare Bewegung selbst sauberer, da allseitig geführt, von statten geht. Bei einer Gleitfeder könnte es theoretisch auch an einer Seite zur Verkantung kommen, vorallem wenn zwischen Nabe und Welle etwas Spiel (zb. durch Verschleiß) gibt.

EddiR  23.05.2017, 07:19
@Maisbaer78

Stimmt! Diese Form der Verbindung findet sich auch noch in alten Schleppern. Da sind die Gangräder / Schalträder drehfest verschiebbar mit solchen Keilfedern eingebaut. Da habe ich auch schon gesehen, daß es solche Keilfedern, 12mm breit und 25mm (Im Gangrad, Keilfeder 50-70mm lang) glatt abgeschert hat.

Man könnte jetzt annehmen, daß diese Verbindung zum Schutz des Getriebes gewählt wurde. Eine Keilnutwelle hätte da sicher mehr Drehmoment "vertragen" und zu größeren Schäden am Getriebe geführt.

Zum Beispiel bei so was wie einem Schaltgetriebe, um ein anderes Zahnradpaar in Eingriff zu bringen.