Wozu werden Betriebssysteme benötigt?

6 Antworten

das Betriebssystem ist das (Haupt-)Programm, welches startet, wenn Du den Computer anmachst. Es ist die Grundlage, die Plattform, die es möglicht macht durch seine eigene Programmierung oder weitere zu installierende Software/Programme die Fähigkeiten der Hardware zu nutzen. Das ist wie bei der Hardware... Der GrundPC hat gewisse Hardwareteile in sich und kann folglich viele Dienstleistungen zu Verfügung steleln.. will mandarüber hinaus weitere Dinge anwenden können, müssen Erweiterungskarten reingesteckt werden. Das erledigt auf Softwareebene weitere zusätzlich zu installierende Software. Das Grundprinzip ist immer das gleiche. Die Hardware ist tot.. erst die Software erlaubt es die Hardware zu nutzen. Das Betriebssystem ist wenn man so will die Steuereinheit, die es in der heutigen Zeit auch für User mit geringerer Kenntnis ermöglicht (weil) auf Basis einer visuellen Steuerung grundlegendes auf Softwareebene einzustellen oder zu ändern.

Das Betriebsystem vermittelt zwischen den Ein- und Ausgabegeräten (Hardware) des Rechners sowie den Anwendungsprogrammen (Software) und den Dateien. Ein Betriebssystem wie Windows, benötigt jeder Rechner.

Ach mist, 2 Satzregel nicht gesehen. Antwort gelöscht und hier die Korrektur:

Ein Betriebssystem ist das Fundament, die Ressourcen, sowie das Werkzeug des Programmierers und gleichzeitig das Verkehrsmittel der Benutzer.

Um sämmtliche Daten zu schützen...und es gibt Systeme die unkommlizierter sind als andere...

paramaus  01.10.2010, 11:12

und um ein sicheres Führen zu gewährleisten

damit du den Computer verstehst und programe ausführen kannst. wenn kein betriebssystem da wär, hätteset du 1010010010010010010 usw..