Wozu Ausweichen lernen ( Motorrad) wenn man dafür Schuld bekommen kann?

11 Antworten

Jedoch ist das Ausweichen in Gegenverkehr soweit wie ich weiß verboten

Du sollst mit dem PKW oder noch größeren Fahrzeugen möglichst nicht ausweichen, wenn das Überfahren des Hindernisses eine geringere Gefahr darstellt. Im PKW bist du geschützt, angeschnallt und hast eine Motorhaube vor dir. Wenn du ein Reh wegrammst, ist danach die Front kaputt, aber dir passiert in der Regel nichts.

Hallo

1.) ausweichen ist primär eine Frage des Überlebens und nicht der Strafverfolgung

2.) man soll nicht in denn Gegenverkehr ausweichen weil das im Prinzip alles verschärft aber es gibt ja nicht immer Gegenverkehr und falls doch heisst es Heckaufprall oder Bankette mit oder ohne Leidplanken die Reihenfolge der Überlebbarkeit ist Bankette ohne Leitblanke, Heckaufprall, Bankette mit Leitlpanke, Gegenverkehr

3.) Die meisten haben eh nur wenige Sekundenbruchteile beim Bremsen zu entscheiden wo man einschlägt oder sich vorher vom Motorrad zu trennen. Das ausweichen muss man instinktiv (Musklemotorisch) beherrschen damit man nicht drüber nachdenken muss, weil denn Kopf braucht man für andere Denkleistungen.

Ausweichen in Rechtskurven bei Schräglage landet in Rechtslenklerländern immer im Gegenverkehr

Diese Frage solltest du unbedingt mal im Theorieunterricht stellen.

Wahrscheinlich fragen sich auch alle andereren Teilnehmer, weshalb sie Ausweichen vor Hindernissen üben sollen.....

Was machst du denn, wenn vor dir ein Autofahrer plötzlich die Tür öffnet - fährst du dagegen oder weichst du aus.....

Was machst du, wenn ihr zusammen eine Ausfahrt macht und vor dir einer stürzt - überfährst du ihn oder weichst du aus....

Was machst du bei Gegenständen auf der Straße oder totem Wild, was in waldreichen Gegenden schonmal auf def Straße liegt - einfach drüberfahren und einen Sturz riskieren....

Deinen bisherigen Fragen nach hast du doch schon vor zehn Monaten in Berlin mit dem A2 Führerschein angefangen und bist noch immer in der Fahrschule. ...fällt dir das Motorradfahren so schwer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Moin, die Frage passt ganz gut zu dem was mir heute passiert ist. Ich fuhr mit dem Motorrad ca. 98kmh auf einer langen, übersichtlichen Geraden Landstraße bis ohne zu gucken nicht mal 30m vor mir ein dicker Transporter aus der Kolonne im Gegenvekehr zum Überholen ausschert.

Ich musste direkt anhand des Blinkers reagieren, vollbremsen und mit sogar blockierendem und voll schwenkendem Hinterrad mit noch 85 Kmh in den Straßengraben ziehen sonst wäre ich jetzt nicht hier. (Habe mich auch zum Glück beim ausrollen nicht abgelegt)

So eine Situation ist eine Ausnahme in der es um Leben und Tod geht, keiner wird dich bestrafen weil du dann in den Gegenverkehr wenn nix kommen sollte oder sonst wo hin ziehst. Es geht dabei um das Überleben und keinen Unfall zu bauen.

Hab meine Prüfung deshalb auch fast nicht bestanden aber das Fahrlehrer hatte es durchgehend lassen. Jetzt verstehe ich warum er mir den Ernst und Sinn der Aufgabe noch einmal erklärt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Du willst also eine Hindernis auf der Strasse (gestürzten Radfahrer, heruntergefallene Ladung) nicht ausweichen können?

Bist du sicher dass der Führerschein das Richtige für dich ist wenn du schon das nicht kapierst und meinst du hättest dann Schuld?

kann mir jemand erklären, wie wir ausweichen müssen, ohne Ausweichen!

Genau für das gibt es die Theoriestunden, bist du da zu feig zum fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..