Woyzeck 1979 oder 2010?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch interessanter und bedeutsamer als die Technik (respektive: die modernere Machart) ist vermutlich die Intention, welche der Neuverfilmung zugrunde liegt; und darüber findet sich -als ein Beispiel- hier etwas, seitens des Regisseurs: https://www.dw.com/de/woyzeck-multikulti/a-16901469

Aber wieso fragt sich "euer Kurs", welcher Film zu schauen ist, und nicht allein du!? Es ist doch deine Präsentation - und entsprechend deine Entscheidung, auf was dein Augenmerk liegen soll! So wird doch viel eher ein Schuh draus...

Die alte Verfilmung mit Kinski hab schon ich seinerzeit in der Schule gesehen. Vermutlich wird man dabei also auf die "klassischen" Gesichtspunkte eingehen (müssen?!), in der Nachbetrachtung einer Präsentation.

Willst du hingegen den Film/das Buch auf eine aktuelle Ebene bringen, bietet sich doch ohne Zweifel die neuere Verfilmung an; für mich liegt das -eher mehr als weniger- auf der Hand, muss ich dir sagen....

Und du wirst wohl nicht drum herum kommen, dir auch den zweiten Film noch anzuschauen, im Vorfeld. Um dann mit der eigentlichen Arbeit anfangen zu können.

Mondster
Beitragsersteller

Okay Danke dafür.