wo/wie kann man ein Unternehmen prüfen um sicherzustellen, dass es kein Scam ist?

Sharj  08.12.2021, 11:26

Welches Unternehmen ist es?

Duplo11
Beitragsersteller

Wolf Logistik GmbH

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sich um einen reellen Job handelt, kann ich nicht sagen. Habe zu wenig Infos. Hast du eine Website der Firma oder wo du den Job gefunden hast?

Hier ein Beispiel für Fake Jobs.

Vor einem Jahr informierte ich diese Firma über eine Clone Website mit fast identischer Domain, TLD anstatt .ch .icu. Beachte die Telefonnummer.

Auf der Original Website findest du eine Warnung betreffend solcher Jobs:

https://schweizkurier.ch

schweizkurier.icu ist jetzt geschlossen

Bild zum Beitrag

Clone (Kopie) links, rechts Original Website

Auf diesen Seiten findest du noch eine Stellenausschreibung in verschiedenen Sprachen:

https://zh-cn.facebook.com/jobs/job-opening/788788268344339/

https://ms-my.facebook.com/jobs/job-opening/788788268344339/

https://sw-ke.facebook.com/jobs/job-opening/788788268344339/

Das Internet kann spannend oder frustrierend sein, mit all diesem Fake und Betrug.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Job, Betrug)

Duplo11
Beitragsersteller

Dank dir! Wolf Logistik GmbH auf Indeed gefunden.

Sharj  09.12.2021, 10:14
@Duplo11

Danke dir. Auf Indeed war ich gestern, habe dort mehrere Wolf gefunden. Versuch doch mal die Firma direkt telefonisch zu kontaktieren. Frage dort, ob die wirklich einen Job haben, wo du zuhause arbeitest. Sollte es sich bestätigen, dass es sich um einen Fake Job ist, kannst du diesen auf Indeed melden.

Viel Glück

Spätestens wenn du Online irgendwo ein Konto eröffnen solltest, am meisten bei der N26 Bank, dann ist es die alte Masche.

Beliebt ist es auch, auf deinen Namen Sachen (von zu Hause) aus verkaufen.

Duplo11
Beitragsersteller

Auf die Bewerbung werde ich auch nicht mehr reagieren. Es stinkt bis zum Himmel. Ich denke, es ist eher sowas wie, Ware an die eigene Adresse liefern zu lassen und dann weiterschicken. Eine Art Wäsche von geklauter Ware? Ich habe gerade gesehen, dass das der Name des Unternehmens einem anderen Unternehmen in der gleichen Branche sehr, sehr ähnelt.

Also Leute, achtung.. diese Masche kannte ich noch nicht.

iiii1991iiii  07.12.2021, 17:46
@Duplo11

Das wäre dann die dritte Masche ... da geht es um Geldwäsche ist auch auch ziemlich bekannt. Am besten Online eine Strafanzeige erstatten mit allen Infos, Links usw.

Verstehe nicht vor vor du angst hast ? Die Firma einfach im Google suchen.

ansonsten mach ein Online oder Offline Vorstellungsgespräch

Duplo11
Beitragsersteller

So einfach ist das nicht. Man sollte schon bedenken, dass eine Firma zu Googlen keine Garantie dafür ist, dass alles legal ist, sowie auch ein Vorstellungsgespräch.. Wie in einem anderen Kommentar erwähnt "Auf die Bewerbung werde ich auch nicht mehr reagieren. Es stinkt bis zum Himmel. Ich denke, es ist eher sowas wie, Ware an die eigene Adresse liefern zu lassen und dann weiterschicken. Eine Art Wäsche von geklauter Ware? Ich habe gerade gesehen, dass das der Name des Unternehmens einem anderen Unternehmen in der gleichen Branche sehr, sehr ähnelt.

Also Leute, achtung.. diese Masche kannte ich noch nicht. "

Odenwald69  07.12.2021, 17:55
@Duplo11

gesunden menschenverstand einschalten.. das hilft.. Wenn dir der job nicht zusagt dann halt ein anderer.. verstehe echt dein problem nicht.

Duplo11
Beitragsersteller
@Odenwald69 Toll wie man einem hier weiterhilft, indem man sagt "ich verstehe dein Problem nicht". Steht in der Frage: "wo/wie kann man ein Unternehmen prüfen um sicherzustellen, dass es kein Scam ist?" Der Rest war Kontext, also anstatt den Kontext infrage zu stellen, wäre eine hilfreiche Antwort nett gewesen.

Auch egal, wieder was dazu gelernt.

Nur durch Googlen bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Kann eigentlich nicht sein.

Man erfährt fast alles über ein Unternehmen, wen man dessen Namen bei Google eingibt.

Um welche Art von Unternehmen handelt es sich um um welchen Job geht es?

Duplo11
Beitragsersteller

klar, ich finde eine Seite aber es ist auch sehr einfach die Daten auf einer Seite zu verfälschen. Ich habe sowas schonmal erlebt, es war unglaublich akkurat. Darum meine Frage. Die Registernummer kann man ja nur kostenpflichtig überprüfen.

Duplo11
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Mir zu sagen, dass ich das Unternehmen googeln soll, was ich schon gemacht habe, ist ja keine Hilfe. Ich fragte nach Möglichkeiten zu prüfen, ob ein Unternehmen legal ist. Aber egal, ich verzichte sowieso auf den Job, hoffe aber dass vielleicht jemand diesen Post liest und aufmerksam wird und nicht, so wie du einfach kurz Googlen und sich damit zu Frieden geben.
Wie gesagt, man kann eine Webseite fix erstellen uns sonst noch welche Fake-Daten reinhauen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das alles nicht legal ist.