Wie viele Stellenanzeigen auf Job-Portalen sind Fake-Stellen?
Hallo,
Anlass zu obiger Frage war eine Diskussion, die ich neulich mit einem viel jüngeren Arbeitskollegen hatte.
Wie viele Stellenanzeigen (in %) sind Eurer Meinung nach nur -->Pro-forma-Ausschreibungen bzw. -->Fake-Stellen auf den gängigen Job-Portalen (wie Stepstone.de, Monster.de, Jobware.de usw.)?
Man sieht ja hier häufig, dass Unternehmen immer wieder die gleichen Stellen in einem Zeitraum reinstellen, oder so viele Stellen ausgeschrieben sind von Großunternehmen, die aber intern bereits besetzt sind. Meiner Meinung nach ein Unding sondersgleichen, aber was will man machen...?
Meine Umfrage ist einmal unhabhängig gestellt vom jeweiligen Fachbereich. Evt. kann man hier noch einmal präziser Nachfragen oder ein anderer User macht sich die Mühe.
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
Grüße.
10 Stimmen
3 Antworten
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn ich noch nicht selbständig gearbeitet habe, war ich ständig auf der Suche nach einer Stelle und habe mich überall beworben: Grob geschätzt, wiederum sage ich, dass es ausschließlich um meine eigene Erfahrung geht, aber 8 aus 10 Stellen waren tatsächlich fake.
Sehr sehr schade, wenn sich die Lage auf dem Markt nicht verbessert hat.
Hallo Zellner82,
ich glaube nicht, dass sich viele Firmen die Mühen und Kosten dafür machen.
Wozu auch? Meinst du, dass sie damit präsent sind und somit Werbung für sich machen oder wieso sollten Firmen das tun? Sie dürfen stellen doch auch intern besetzen.
emesvau
Habe ich aber nie behauptet...? Und ich habe es auch nachgelesen.
Evtl. damit sie immer Bewerbende auf Abruf haben, wenn sie dringend wen brauchen.
Das könnte auch ein Grund sein. Das stimmt. Allerdings sind das dann offensichtlich nicht die gefragtesten Arbeitnehmer:innen.. ^^
Für Großunternehmen sind das keine Kosten, ferner kennen wir ja auch die "versteckten" Deals dahinter nicht, denn diese Portale wollen auch Geld verdienen... Aber guter Punkt.
Klar sind das für Unternehmen kosten! Weißt du was ein Inserat teilweise kostet?!
Fake nicht, aber es sind Stellen, die zumeist Zeitarbeit sind, oder wo immer nur befristet eingestellt wird, ohne dass dies jemals ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird. Auch besonders unbeliebte (unangenehme und/oder schlecht bezahlte) Arbeiten stehen immer wieder drin. Eine Glasfabrik hier in der Nähe z.B. steht seit Jahren immer drin - Glas ist schwer und die Firma zahlt miese. Andere Betriebe mit viel mehr Beschäftigten findet man dagegen nur selten in den Anzeigen - die zahlen so gut, dass sie genügend geeignete Bewerber haben und sich den besten nehmen, der dann auch im Betrieb bleibt. Diese Stelle muss kein zweites mal ausgeschrieben werden.
Ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt :o
Ich dachte immer, die sind alle echt.