WOW, ich bin überfordert?

1 Antwort

Von WoW gibt es aktuell 2 bzw. 3 Versionen.
Zum einen das normale WoW aka »Retail-WoW«.
Und zum anderen bei beiden Classic Versionen »WoW Classic« und »Cataclysm Classic«.
Mit dem Kauf von Spielzeit/dem Abo hast du Zugriff auf alle Versionen.

»WoW Classic« ist eine Version auf dem Stand vor sämtlichen großen Erweiterungen/AddOns. Es ist also WoW auf dem Stand von vor 2007.

»Cataclysm Classic« ist eine Classic Version welche nach und nach die alten großen Erweiterungen/AddOns freigeschaltet bekommt. Aktuell ist diese Version bei der 3. großen Erweiterungen »Cataclysm« angekommen.

Das normale WoW bekommt alle paar Jahre eine große kostenpflichtige Erweiterung. Hier steht bald die neue Erweiterung »WoW: The War Within« an.
Mit dem Kauf von Spielzeit/dem Abo hat man hier Zugriff auf das Grundspiel, zu welchem auch alle alten Erweiterungen gehören.
Nur die immer aktuell neuste Erweiterung muss man einzeln dazu kaufen um Zugriff auf die Inhalte dieser Erweiterung zu bekommen. Aktuell wäre dies »WoW: Dragonflight«. Wenn man »The War Within« im Vorverkauf erwirbt bekommt man aber auch jetzt schon Zugriff auf »Dragonflight«.

Mal zum Überblick, hier die Erweiterungen von WoW:

  1. The Burning Crusade (TBC)
  2. Wrath of the Lich King (WotLK)
  3. Cataclysm
  4. Mists of Pandaria (MoP)
  5. Warlords of Draenor (WoD)
  6. Legion
  7. Battle for Azeroth (BfA)
  8. Shadowlands
  9. Dragonflight
  10. The War Within [erscheint am 27. August 2024]

Am anfängerfreundlichsten ist an sich das normale WoW, da hier über die Jahre viele Quality of life Verbesserungen hinzugefügt wurden. Ebenfalls gibt es hier auch den meisten Content.

IMMWSF
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Also würdest du mir empfehlen mit Retail-WoW anzufangen? Und soll ich jetzt schon anfangen, oder würdest du eher empfehlen bis zu The war within zu warten? Danke!!

ChrisCat1, UserMod Light  11.06.2024, 19:11
@IMMWSF

Ja ich würde Retail-WoW zum Anfangen empfehlen.

Der Inhalt von »The War Within« startet auf dem aktuellen Max Level.
Du kannst also ruhig jetzt schon anfangen, WoW und dessen Mechaniken in Ruhe kennen lernen und deinen Charakter Leveln.
Wenn du bis zur Erweiterung das aktuelle Max Level erreicht hast, kannst du dann direkt mit den anderen zusammen in die Erweiterung starten. Es ist aber auch nicht schlimm wenn du dir Zeit lässt und erst später die Inhalte der kommenden Erweiterung spielst.

Aktuell läuft auch noch ein zeitlich begrenztes Sonnder-Event »WoW Remix: Mists of Pandaria«.
Hier kann man nur die Gebiete der Erweiterung Pandaria betreten, dort aber um einiges schneller Leveln und Belohnungen Sammeln welche es zum Teil nur während des Events gibt. Die Belohnungen sind hier unter anderem Skins für Rüstungen und Waffen, sowie Reittiere.