Wie schwer ist ein Tropfen Wasser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 bis 3 Tropfen machen ungefähr ein-zehntel Milliliter aus (0,1g). Also macht ein Tropfen 0,03 bis 0,05g aus. Ist z.B. etwas Seifenlauge drin, sinkt die Oberflächenspannung und die Tropfen werden kleiner und leichter.

strandparty  27.02.2012, 17:06

Danke für den Stern.

An einer Pipette löst sich ein Tropen - sofern man nicht mit Druck/Schwung spritzt - erst ab einem bestimmten Gewicht in abhängigkeit von der Oberflächenspannung.

Alkohol bildet viel kleinere Tropfen als Wasser. Aber unter den gleichen Bedingungen, also vorsichtig mit Pipette getropft ist die Masse jedes Tropfens des selben Materials praktisch gleich. Drei tropfen Alkohol sind viel weniger als drei Tropfen Wasser, aber drei Tropfen Wasser sind immer genau so viel wie drei Tropfen Wasser woanders oder zu einer anderen Zeit.

Ist sichergestellt dass das Stoffgemisch immer gleich ist, werden auch die tropfen immer gleich sein, als Rezeptangabe also ausreichend!

20 Tropfen sind ein Gramm, bei 20°C. Die Abtropffläche spielt eine Rolle, die 20 Tropfen werden mit einem Noramltropfenzähler getopft, der hat eine plane, waagerechte Abtropffäche.

Google mal bei " Sendung mit der Maus" oder deren Sachgeschichten. Die haben einen tollen Film über Wassertropfen.

frasinbne1910
Beitragsersteller

ist leider nicht mehr möglich, aber bei WDR und Suchfunktion schön beschrieben. Danke!

frasinbne1910
Beitragsersteller

ist leider nicht mehr möglich, aber bei WDR und Suchfunktion schön beschrieben. Danke!

Der Tropfen ist zwar eine ungenaue, aber eine verbreitete Maßeinheit für Flüssigkeiten - zum Beispiel für Medikamente oder Gewürze - da hier keine weiteren Instrumente zur Messung vonnöten sind. Grob geschätzt, kann man davon ausgehen, dass bei wässrigen Lösungen ca. 15 bis 20 Tropfen einem Milliliter entsprechen. Als historische Gewichtseinheit der Apotheker entspricht ein Tropfen etwa 0.05 Gramm sagt wikipedia