wovon ist das verhältnis der atome abhängig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, das ist die Frage dessen, wer wie viele Elektronen abgibt oder aufnimmt.

Bei ZnO ist es so, dass Zn-Atome je 2 Elektronen abgeneb und O-Atome je 2 Elektronen aufnehmen. Da geht das Zahlenverhältnis wunderbar auf, wenn es von beiden Atomsorten gleich viele gibt.

Bei Fe2O3 geben Fe-Atome je 3 Elektronen ab. O-Atome nehmen natürlich weiterhin 2 Elektronen auf. So, und damit Elektronenaufnahme und Elektronenabgabe sich die Waage halten, muss es halt mehr O-Atome geben. Genau genommen, im Zahlenverhältnis 2:3.