Wovon ernähren sich Egel im Gartenteich ohne Fische?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja verschiedene Egel. Der Vielfraßegel geht auch an das Ufer und überwältigt dort unter anderem Regenwürmer. Der Große Schneckenegel saugt an Süßwasserschnecken. Andere benötigen Blut, dass sie auch von Amphibien erhalten. Nur der Medizinische Blutegel benötigt eine Blutmahlzeit von Wirbeltieren. Übrigens als Larven begnügen sie sich noch Würmern und anderen Larven.

saxsells  18.04.2011, 16:07

Schlüssig und klar beantwortet. Leider mit einem Flüchtigkeitsfehler garniert. Als Larven begnügen sie sich noch mit Würmern und anderen Larven.

Wir haben in unserem Hausteich viele Egel, weiß allerdings nicht welche Arten.

Lupus1960  18.04.2011, 22:22
@saxsells

Ohhh, habe ich das Wörtchen „mit“ vergessen? Wie kann ich das wieder gut machen?

Humpelschtilz  25.04.2011, 22:20
@Lupus1960

ggg

Huhuu, Lupus - würdest Du von mir Gramatikmiesling ein kleines "mit" als Geschenk annehmen - bei mir is eh andauernd Gemecker vonwegen mein Geschreibe - da is schon egal ob mit mit oder ohne mit mal. Bei Dir wo das einen user gleich dermasen aufn Egel geht geb ich Dir gerne von mein Krimskrams was hergeschenkt zwecks bei Dir gleich alles wieder weise Weste!!!

ggg

Lupus1960  25.04.2011, 22:27
@Humpelschtilz

Oh danke Humpelschtilz, das ist sehr nett von Dir. So viel Hilfsbereitschaft hätte ich nicht erwartet.

Aber ich baue ja diese kleinen Fehler mit Absicht ein, damit man die großen Schnitzer übersieht. :-)))

Lupus1960  25.04.2011, 22:10

Hallo @Brugmansie, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

Egel kommen jahrelang ohne Blut aus, die saugen dann ein bisken an Fröschen oder Gärtnerinen und das reicht.

Brugmansie
Beitragsersteller

Nein, an Gärtneinnen kommen sie dran, große Ausnahme: am Teich nur mit Handschuhen! :-)

Von kleinen Wirbellosen

1. Die dinger Saugen nur

2. Die Können durchaus auch an Fröschen saugen

3. Sie kommen lange Perioden ohne Nahrung aus(manche Arten bis zu zwei Jahren)