Gartenteich für kleine Fische?

Norina1603  09.07.2024, 16:05
Möchte gerne kleine Goldfische halten.

Wer hat Dir gesagt, dass es kleine Goldfische gibt, vielleicht sogar eine zwergenart?

Lucas14fv
Beitragsersteller

Die heißen Comet-Goldfisch

3 Antworten

Für ganzjährige Goldfischhaltung in einem gefilterten Teich der sicher nicht beheizt werden soll und keine besonders geschützte Lage hat würde ich eine Tiefe von 110 bis 120 cm und insgesamt etwa 4000 l empfehlen. Schwach technisierte Naturteiche lieber 10.000 Liter.

Es geht unter Umständen beachtlich kleiner bis hin zu Balkonteichen usw. dabei spielt vor allem Beheizung oder geschützte Lage und Stadtklima ein Rolle.

Ebenfalls kann man die Fische drinnen im Aquarium oder einer anderen Innenhälterung überwintern, dann geht es bis herunter auf ~ 400 Liter für beides, Teich und Innenhälterung.

Dickkopfelritzen und Medakas kann man in noch kleineren Quartieren halten. Auch viele subtropische Aquarienfische, da kommt es dann drauf an wie es im Winter läuft, wo man genau wohnt, ob man einen Wintergsrten hat vielleicht... kann man nicht so genau sagen wo die Mindestgrößen liegen.

Der Teich muss tiefer als 80 cm sein, damit er nicht ganz zufriert. Es müssen Wasserpflanzen reinpassen, auch welche, die oben schwimmen, damit die Fische sich verstecken können.

Unserer ist ca. 3 m im Durchmesser, 1,5 m tief an der tiefsten Stelle und beherbergt derzeit an die 20 große Goldfische (15 cm lang) und unzählige kleinere (ja, die waren fleißig, dezimieren den Nachwuchs aber selber).

Und Ihr werdet den Teich oben abdecken müssen, sonst ist bald ein Reiher regelmäßiger Gast. Wir haben einfach dünnen Draht im Abstand von 20 cm gespannt, bei seinem ersten Landeversuch bleib er hängen und hat furchtbar geschimpft. Seitdem kommt der nicht mehr.

Lucas14fv
Beitragsersteller

Also habt ihr einen Teich von 3m mal 3 m und 1,5 m tief ?

Blindi56  09.07.2024, 21:57
@Jonah1508

Annähernd kreisfömig. Mit einem Bachlauf direkt daneben, wodurch der eher oval wirkt.