Worum geht es in der „Liber abaci“ von Leonardo de Pisa?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia hilft weiter:

Auf seinen Reisen nach Afrika, Byzanz und Syrien machte er sich mit der arabischen Mathematik vertraut und verfasste mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen das Rechenbuch Liber ab(b)aci im Jahre 1202 (Überarbeitung der Liber ab(b)aci 1228). Bekannt ist daraus heute vor allem die nach ihm benannte Fibonacci-Folge, die im Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt steht.

Der Goldene Schnitt ist wichtig in der Malerei der damaligen Zeit gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche