Worum geht "Das Gleichnis vom Senfkorn "?

4 Antworten

Jesus sagt, mit dem Himmelreich sei es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säe. Obwohl es das kleinste von allen Samenkörnern sei, wachse es zu einem Baum heran, der alle anderen Gewächse überrage, und in dessen Zweige sich die Vögel des Himmels niederlassen könnten. Dabei erscheine das Reich Gottes zunächst unscheinbar, klein und unbedeutend, jedoch würde es immer weiter wachsen.

Daran sind einige Dinge interessant:

Erstmal für die Erbsenzähler: natürlich gibt es kleinere Samenkörner als Senfkörner. Die Senfkörner waren aber in der damaligen Landwirtschaft wohl die kleinsten. Und natürlich überragt Senf nicht jede andere Pflanze, aber in der damaligen Landwirtschaft, war es wohl die höchste angebaute Pflanze. Und Baum bezeichnet einfach eine große (dornenlose) Pflanze, mit einem Stengel, im Gegensatz zu Dornen(gestrüpp) Da wurde anscheinend nicht zwischen ein- und mehrjährig unterschieden.

Das Gleichnis folgt in der Bibel direkt auf das Gleichnis vom Sauerteig.

Es geht immer darum, dass aus einer kleinen Quelle eine große Veränderung kommen kann, und dass das Zeit und Wachstum braucht. Da gibt es eine Entwicklung, und Gott bedient sich kleiner Dinge, um große Veränderungen vorzunehmen.

Interessant ist auch der Begriff Himmelreich, weil da ja eindeutig das Geschehen auf dieser Welt und in der göttlichen Sphäre miteinander verschränkt werden.

Ich lese das so, dass man auch am Himmelreich im Jenseits mitbaut, wenn man am Reich Gottes auf Erden mitbaut. Weil der Himmel sonst leer bleibt, wenn sich keiner hier unten bemüht. Und dass das Reich Gottes dann festverwurzelt steht, und einen Lebensraum bietet, der gleichzeitig sicher ist, und Freiheiten bietet. (Die Vögel des Himmels werden Ihr Nest bauen)

Das Gleichnis kommt in drei Evangelien vor, fast wortgleich: Matthäus Kapitel 13, 31… Lukas Kapitel 13, 18..., Markus Kapitel 4, 30 ...), außerdem in mindestens einer alten außerbiblischen Quelle.

Das Gleichnis ist in den Wortschatz Mitteleuropas eingeflossen, sehr kleine Bibeln nennt man bis heute Senfkornbibeln.

Stine1224  25.08.2022, 08:01

Du hast das schon gut erklärt - bis auf den Rest! Da bist du noch etwas uninformiert. Denn der Himmel wurde zuerst mit Engeln bei der Schöpfung gefüllt, Myriaden mal Myriaden!

Und wo und wie ordnest du das ,,Himmelreich" ein? Überlege mal, worum du im Vater unser bittest: ,,Dein Königreich komme, damit dein Wille auch auf der ERDE geschehe!" Vergleiche mit Off. 21:3, 4. Oder verstehe ich dich da falsch? Der Begriff ,Jenseits" ordnet das Königreich (Regierungssitz Gottes) zwar in den Himmel ein, aber Gottes Königreich wird über die Erde herrschen. Das stimmt auch mit dem Kommentar von Takinene überein. Oder mit Off. 21:3-4.

heikemargret  25.08.2022, 09:44
@Stine1224

Danke für deine leicht herablassende Würdigung meines Beitrags. Freut mich, dass mein etwas uninformiertes Geschreibsel deine Billigung findet.

Vielleicht schreibst du einfach selber einen Beitrag, in dem du das Gleichnis umfassend erklärst, und nichts vergessen wird.

Stine1224  25.08.2022, 10:52
@heikemargret

Ach Heike, nicht böse sein!😉😊 Du hast es ja wirklich ganz gut gemacht! Ich habe dich doch nur ergänzt! Du weißt doch, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!🧐

heikemargret  25.08.2022, 11:34
@Stine1224

🐄 🙂 Hilf mir mal weiter. Offenbarung 21, da geht es doch nicht um diese Erde, auf der wir momentan leben. Sondern um die neue Erde.

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. 7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

Ich bitte auch 1. Petrus 2:9 zu bedenken:

1 Petrus 2:9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist.

Stine1224  25.08.2022, 15:19
@heikemargret

Das ist ja lieb, dass du mir vergeben hast!😉

Also für mich ist Offenbarung 21 ziemlich einfach zu erklären. Wollen wir mal anfangen? Die Verse 1-7 bestätigen, dass dieses Weltsystem abgelöst wird. Es ist mit ,,Welt" nicht der Planet gemeint, denn der ist nach Jesaja 45:18 von Gott nicht umsonst erschaffen worden, sondern dass er für immer von uns Menschen bewohnt wird. Er wird also NEU gemacht, ohne all den Müll, Aggressionen, ohne Tod.

So steht es ja dann auch in Off. 21, dass Gottes Hütte/ Zelt/Regierung bei den Menschen sein wird und sie werden sein Volk sein. So sollte es vom Anfang der Menschheitsgeschichte sein, was ja bekanntlich nicht klappte. Aber Gottes Vorsatz änderte sich nicht! der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Diese Dinge gab es nie im Himmel!!

Und schon können wir auch 1.Petrus 2:9 erklären. Diese Menschenklasse findest du auch in Off. 7, Off.14:1-4. Das sind die von der ERDE Erkauften. Jesus setzte sich nach seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes und das bis zu seiner Inthronisierung als König über die Erde für 1000 Jahre.

Schon als er noch auf der Erde war, sagte Jesus3 zu seinen Jüngern die Worte aus 1. Petrus 2:9. Von der grossen Volksmenge war damals noch nicht die Rede, ausser in Jesu Worten, dass er noch andere Schafe hat, die nicht aus dieser Hürde sind. Erst in der Offenbarung wird sie erwähnt als die, die aus der großen Drangsal kommen und ihre Gewänder weiß gemacht haben im Blut des Lammes, also Jesu Loskaufsopfer angenommen haben. Wenn wir beten, stehen wir übrigens immer vor dem Thron Gottes!

Dieses Verkündigen reicht ja bis in unsere Zeit herein und ist gerade jetzt wichtig. Matth. 24:14 gebot Jesus , das zu tun über den ganzen Erdball und dann erst würde das Ende kommen. Dieses Werk hätten die von der Erde Erkauften niemals alleine geschafft!

Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Beantwortung zur Verfügung. LG

Takinene  24.08.2022, 18:14

Ja so steht es in der Bergpredigt=

... 5 Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben.. Und in Himmel kommen nur die, die mit Jesu einmal mitregieren dürfen - die Könige. Offenbarung 5 vers 10

Also du und ich bestimmt nicht...

Durch das Gleichnis vom Senfkorn, ebenfalls auch in Markus Kapitel 4 aufgezeichnet, werden zwei Hauptpunkte herausgestellt: erstens das erstaunliche Wachstum der...

Zweitens....

Naja den Rest lernst du in Reli selber

Das wird in Lk.13,19 beschrieben

und spricht von gewaltigem Wachstum (Mk.4,31).

Woher ich das weiß:Recherche