Interpretation vom Gleichnis des unbarmherzigen Knecht ?

2 Antworten

Hallo,

was will Jesus uns damit sagen?

Wir sehen, dass der Knecht eine Schuld beim König in Höhe von 10.000 Pfund (Luther-Übersetzung von 1912) hatte. In den Übersetzungen von Schlachter 1951 und Elberfelder 1871 wird das Wort mit "Talenten" überwsetzt, und die Genfer Studienbibel erläutert dazu, dass ein Talent 6.000 Denare oder Drachmen wert war, und somit war der Wert von 10.000 Talenten unvorstellbar groß.

Die Schuld des Mitknechts dagegen (Vers 28) war mit 100 Denar (Elberfelder, Schlachter)/Groschen (Luther) 10.000x6.000/100, also 60.000.000/100, ergibt ein sechshunderttausendstel. Wie gering im Vergleich zu der Summe, die dem Knecht selbst erlassen worden war! Und wie gering kann auch unsere Schuld sein, die uns von der Erlösung fernhält!

Dieses Gleichnis ist auch im Zusammenhang zu sehen mit den Versen 21&22. Was sagt Jesus uns hier? Warum nimmt Er es so genau mit den Zahlen?

Das hat mit den Prophetien im Buch Daniel, Kapitel 9, zu tun. Gerne schreibe ich dir mehr dazu - möchtest du?

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Recherche

Beziehst du dich auf Matthäus 18,22?

Das ist sehr einfach. Wenn du deinen Mitmenschen nicht vergibst, wird dir Gott auch nicht deine Sünde vergeben und du wirst verdammt werden.

666Phoenix  17.12.2019, 09:28

Dann vergib mal deinem Mitmenschen, der dein unmündiges Kind vergewaltigt hat!

Nur damit dir dann dein Gott "vergibt" und du auch im Paradies landest!

GottLiebtSie  17.12.2019, 09:36
@666Phoenix

Dein "Gott" hat ja die Vergebung Gottes abgelehnt - und behauptet weiterhin, der wahre Gott sein ein unbarmherziger Gott...

7bjoern  17.12.2019, 12:41
@666Phoenix

Das heißt du willst immer währende Blutfehden die Niemals enden und ewiges Leid über Alle Menschen bringen? Du bist genauso schlimm wie der Kinderschänder, wenn du deine Schuld nicht erkennst. Wahrscheinlich sogar schlimmer.

666Phoenix  17.12.2019, 14:03
@GottLiebtSie

Wen meinst du denn mit "meinem" Gott??

Mein "Gott" kriecht jeden Tag genau so zerknittert wie ich auf der anderen Seite meines Ehebettes aus den Federn!

Und das mit der Ablehnung einer "Vergebung" hängt eben damit zusammen, dass es nichts zu "vergeben" gibt!

Das gilt nur für Gläubige, die sich in der Regel einen feuchten Husten um ihren Gott scheren!

666Phoenix  17.12.2019, 14:05
@7bjoern

Freund 7bjoern, sei vorsichtig mit meiner "Schuld"! Es könnte sonst mal mein Rechtsanwalt an deiner göttlichen Türe klingeln!

Beantworte lieber meine Frage: du würdest also dem Vergewaltiger deiner vierjährigen Tochter vergeben??

GottLiebtSie  17.12.2019, 15:39
@666Phoenix

Gott gibt uns die Kraft, auch solchen Menschen zu vergeben. Jesus selbst hat am Kreuz ausgerufen "HErr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" - und genauso kann und will Er auch dir vergeben!

7bjoern  17.12.2019, 16:45
@666Phoenix

Nicht vergeben und Drohen... absolute Schwäche... sende nur deinen Anwalt vorbei, ich lasse mich gerne ohne Schuld schuldig sprechen.

Ich bin selbst ein Vergewaltiger und Mörder im Herzen, wer bin ich, dass ich einem anderen Vergewaltiger nicht vergebe? Ich will auch, dass die ganzen Superstars und Politiker, die regelmäßig Babies opfern, Buße tun und in die Gnade eingehen. Kein Mensch ist gut, die ganze Menschheit sollte sofort in die Hölle geworfen werden. Ich einschließlich.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

666Phoenix  17.12.2019, 16:53
@7bjoern

Und was hindert dich, in der "Hölle" abzutauchen??

Mach doch mal, dort ist es ganz bestimmt lustiger als das von dir beschriebene Milieu, in dem du offenbar lebst!

666Phoenix  17.12.2019, 17:00
@GottLiebtSie

Welchem denn?

"PHOENIX"?

Ich kann mich an einen Gott dieses Namens nicht erinnern!

666 - ist lt. Offenbarung nur die "Zahl des Tieres", eine Zahl eines Menschen, keine irgendeines Gottes:

„Ὧδε ἡ σοφία ἐστίν· ὁ ἔχων νοῦν ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου· ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστί· καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ.“
„Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.“

– Offb 13,18 LUT

Wenn du da mehr reinliest, sei dir das genehmigt. Manche halten auch die 13 für eine Unglückszahl, in China gilt die 4 als Unglückszahl. Jeder nach seinem eigenen Aberglaube...

Ich wollte eigentlich lautmalerisch nur von viel Sex berichten :-)

7bjoern  17.12.2019, 17:11
@666Phoenix

Warum? Weil in "meinem Milieu" die Sünden des Nächsten vergeben werden und Barmherzigkeit über sinnlose Rache gestellt wird?

666Phoenix  17.12.2019, 17:24
@GottLiebtSie

Tja, wer halt diesen Tinnef für bare Münze nimmt!

Lies mal "Rotkäppchen"! Da wird das "Böse" am Ende in einem Brunnen versenkt! Soll es doch dein Gott auch so machen, ist viel unkomplizierter und wirksamer!

666Phoenix  18.12.2019, 07:56
@GottLiebtSie

Ja, will ich? Das Problem dabei: du weißt es nicht!

Und tausende Generationen nach dir werden es nicht wissen, geschweige denn erleben!

Wetten?

GottLiebtSie  18.12.2019, 18:11
@666Phoenix

Ich brauche es auch nicht genau zu wissen - Hauptsache ich bin dabei, wenn Jesus Seine Nachfolger zu sich holt.