Worüber sollte ich ein Referat halten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Plattentektonik 75%
Uiguren 25%
was anderes 0%

3 Antworten

Uiguren

Für mich klingt es so, als hat das Thema Uiguren einen wichtigen Stellenwert für Dich. Alleine deshalb würde ich dieses Thema bevorzugen. Du solltest trotzdem abwägen zu welchem Thema du mehr Infos findest und welches du am Besten anschaulich und interessant darstellen kannst.

PS: Ich muss jetzt erstmal selber Uiguren googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plattentektonik

Die Uiguren stellen derzeit eigentlich kein geografisches, sondern ein hochpolitisches Thema dar, wobei man sich leicht verrennen kann.

Plattentektonik ist dagegen ein überschaubares, griffiges und auch spannendes Thema, weil das zuständigen Veränderungen der Erde führt und auch Dinge wie Erdbeben und Vulkanismus einschließt.

Das wäre zumindest meine Wahl.

Plattentektonik

War selbst damals mein Thema vor ähh 20 Jahren oder so und schon damals fand man (noch ohne Internet) jede Menge interessante Infos dazu, die aber auch verständlich waren. Die Uiguren finde ich persönlich zwar auch interessant, wären jetzt für mich persönlich aber nicht primär ein Erdkundethema, sondern eher ein Mix aus Politik und Geschichte. Zudem kann es eben leicht zu politisch werden.