Was ist Plattentektonik

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Platten bewegen sich durch das Magma, indem sie praktisch drauf schwimmen, dabei kommt es zu Verkantungen und der Druck durchs Magma wird immer größer, bis sich die Spannung ruckartig lös, das wäre dann das Erdbeben

julian15
Beitragsersteller

Danke! aber was haben dann diese Platten mit Vulkanen zu tun?

Die Plattentektonik ist die grundlegende Theorie der Geowissenschaften über die großräumigen tektonischen Vorgänge in der Lithosphäre (Erdkruste und oberster Erdmantel) und ist Teil der Theorien über die endogene Dynamik der Erde. Die Plattentektonik kann als der an der Erdoberfläche auftretende Ausdruck der Mantelkonvektion im Erdinneren aufgefasst werden und beschreibt die Bewegungen der Lithosphärenplatten („Kontinentalverschiebung“) und die daraus folgenden geologischen Phänomene. Zu ihnen zählen die Entstehung von Faltengebirgen (Orogenese) und Tiefseerinnen durch den Druck der sich bewegenden Platten. Die großräumigen Deformationen der äußeren Gesteinsmassen führen zu sekundären Phänomenen, wie Vulkanismus oder Erdbeben.

hi! Die Welt besteht aus verschiedenen Platten, stell dir das ungefähr wie Schuppen bei einer eidechse vor. Dies sind die Tektonischen Erdplatten. Wenn sich diese verschieben und das kommt öfter vor, dann spricht man von einem Erdbeben, weil die Erdplatten sich aneinander oder untereinander vorbeischieben.

Die Erde besteht aus vielen aneinander gedrückten Platten, diese Reiben aneinander (Erdbebengefahr), Schieben sich untereinander (Subduktion) und drücken sich gegenseitig hoch (Seafloor Spreading) Die Platten werden durch die Magma im Erdinneren bewegt, da diese ständig in bewegung ist. Bei diesem Vorrgang können Risse auftreten durch die sich unter der Erde eine Magmakammer bildet. Wird der Druck in dieser, durch weitere aufsteigende Magma, zu stark, platzt sie auf- ein Vulkanausbruch.

Hoffe ich konnte dir Helfen!!!!

LG Blacki