Worüber glaubst du viel zu wissen, tust es aber wahrscheinlich gar nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das ist die Menschenkenntnis. Ich bilde mir ein, Menschen recht gut einschätzen zu können und sie zu kennen. Ich merke aber, wie ich immer öfter "versage", zu früh Vertrauen schenke, mich täuschen lasse und Menschen idealisiere.

Es gibt da einen guten Spruch.

"Merke dir, du weißt nur das von einem Menschen, was er dich wissen lässt."

BrainFog128
Beitragsersteller

Vertraust du mir?

BrainFog128
Beitragsersteller

...oder anders ausgedrückt:

Du kannst einen Menschen nur vor den Kopf schauen und nicht in den Kopf!

Über meinen Beruf. Hab schon vieles gemacht, aber da gibt es noch so viel mehr, das ein einzelner Mensch gar nicht alles lernen kann.

über Frauen. Ich studiere sie seit über 50 Jahren intensiv und erlebe trotzem immer wieder Wunder, als hätte ich noch nie eine Frau gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Verhaltenspsychologie

Das gilt für so ziemlich alles. Ich habe von absolut nichts irgendeine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie