Wortschatz erweitern! Wie kann ich als Muttersprachler meinen Wortschatz erweitern

4 Antworten

Bücher finde ich da viel nützlicher.....................vor allem, wenn es sich um Sachbücher und Biografien handelt.

Ein Fremdwörterlexikon wäre bestimmt etwas Interessantes für dich, ansonsten würde ich dir raten Sachbücher zu lesen und/oder möglichst bei jedem Wort was du noch nicht kennst die Bedeutung nachschlagen. Außerdem ist es auch nützlich, sich mit Thematiken zu beschäftigen die einen sonst eigentlich überhaupt nicht Interessieren, da einem besonders dort Wörter verborgen bleiben die an sich einen intelektuelen Ansatz haben, die man aber sonst praktisch nie hört da die Themen oft sehr speziell sind, besonders auf Wikipedia kann man meiner Meinung nach alle möglichen Themenfelder durchforsten und stößt immer wieder auf neue Wörter.

Als Beispiel sind Physik, Psychologie ,Mathematik und Philosophie zu nennen, dort findet man immer wieder neue Wörter zB Singularität, korrelieren, pejorativ, transzendental, u.s.w

Hallo,

zur Erweiterung des Wortschatzes könntest du:

Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

Redewendungen lernen

(Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

• ins Theater gehen

Lesungen besuchen

• dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

:-) AstridDerPu

Klaar ist das gut, aber für unsere Muttersprache wär es besser, wenn Du viel schreibst ! Also Geschichten, Gedichte oder Berichte oder was Dir Spaß macht ! Selbst das Schreiben bei GuteFrage.net ist hilfreich, um seinen Wortschatz zu erweitern ! Lesen ist eher dafür bestimmt, um seinen Ausdruck und Grammatik zu verbessern ! Aber schreibe viel und auch die Karteikarten sind bestimmt passend, aber dann hast Du ja ein ganzes Zimmer voll ! Verfilme doch den Duden oder so ;D