Was ist eine Wortfamilie?

5 Antworten

Als Wortfamilie werden Wörter bezeichnet, die den gleichen Wortstamm besitzen z.B  fahren, Fahrer, fahrt,erfahren usw......

Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen

Lg Sophie😀

Zu einer Wortfamilie gehören Wörter, die denselben Wortstamm, dieselbe Wurzel haben

Beispiele:

- sich freuen, die Freude, erfreut

- schneiden, der Schnitt

- Entscheidung, sich entscheiden, entscheiden

- der Unterschied, (sich) unterscheiden, unterschiedlich, verschieden

etc.

adabei  06.04.2016, 17:21

Zur Wortfamilie "entscheiden" wollte ich eigentlich "entscheidend" hinzufügen.

Ich weiß nicht ob du das so meinst: Dein vorgegebenes wort ist schneiden und die anderen drei stehen zu Auswahl? Wenn ja, dann ist es Schnitt...;)