Was heißt Kulturraum?

2 Antworten

Also ich bin da jetzt auch kein Fachmann, aber so spontan würde ich sagen, dass ein Kulturraum der Raum ist, in dem dieselbe oder zumindest eine ähnliche Kultur vorherrscht.

ClaraFriedebold
Beitragsersteller

Danke, für die schnelle Antwort! Aber leider muss es noch genauer sein am besten mit Beispiel🙄😏

Ein Kulturraum ist ein geografischer Raum mit gemeinsamer oder sehr ähnlicher Kultur. Kultur bedeutet dabei Art der Sozialbeziehungen, Familienstruktur, Mann-Frau-Bild, verwandte Sprachen, Religion, gemeinsame Geschichte, Traditionen und Sitten, politische Strukturen etc.

Beispiele:

  • Europa, Abendland
  • islamischer Raum mit dem Kern im Nahen Osten und Nordafrika (Orient)
  • Lateinamerika
  • in gewisser Weise auch die angelsächsische Welt (GB, USA, Kanada, AUS etc.)