Wortbildungsverfahren "Waldcafeterrassentisch" (Ballade vom Dackel Waldi (Konstantin Wecker))?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Konversion, die Derivation und die Komposition.

Hier liegt eine Komposition vor.

Wald > Wald+Café > Waldcafé + Terrasse > Waldcaféterrasse + Tisch = Waldcaféterrassentisch

LolleFee  18.05.2015, 11:58

Vielen Dank für den Stern! =)

habe ich versucht selbst herauszufinden, was die richtige Antwort ist, bin aber auf kein Ergebnis gekommen

.Kann man diesen Text jetzt irgendwie "kaufen"? Es klingt wie aus den Richtlinien abgeschrieben, damit Du diese Frage hier überhaupt stellen kannst.

Ich nehme an, dass die Aufgabe nur so gestellt werden konnte, weil Ihr im Unterricht über irgendwelche Verfahren gesprochen habt. Offenbar hast Du da eine kleine Auswahl an Verfahren und musst jetzt nur überlegen, welches denn wohl zutrifft. Am besten wirst Du es auch noch begründen.

TheViper98
Beitragsersteller

Der Punkt ist, dass sowas nicht besprochen wurde. Sonst hätte die Frage ja mindestens einer aus meiner Klasse beantwortet oder nicht? Und unterstellen Sie mir jetzt nicht wieder, dass ich Ausreden suche. Es gab in der Vorprüfung bei uns nur zwei 3en und sonst nur 4en und 5en und davon hat KEINER diese Frage RICHTIG beantworten können, grade weil das nicht im Unterricht behandelt/besprochen wurde. Und wenn mir nicht mal Leute aus der 11. Klasse (im Deutsch-Leistungskurs) diese Frage beantworten können, dann kann das ja wohl wenig mit meiner "Faulheit" (Was ich als Klassenbester erst recht nicht bin) zutun haben, oder?

LolleFee  07.05.2015, 13:46
@TheViper98

"Faulheit" wäre übrigens eine Derivation.

Deutsch > deutsch wäre eine Konversion (Änderung der grammatischen Kategorie, ohne dass sich das Wort verändert)

das sollte doch einfach mit "nachdenken" und "gehirnaktivität" zu beschreiben sein.

oder gibt es eine maschine, die einem menschen die kreativität bei der benutzung der sprache oder der lyrik abnimmt?

oder ist das reimschema z.b. limerick gefragt? dazu müsstest du die ganze ballade posten

dandy100  07.05.2015, 10:17

er meint ganz einfach ein zusammengesetztes Substantiv; komische Frage jedenfalls

LolleFee  07.05.2015, 13:50
@dandy100

Nein, keine komische, sondern eine linguistische Frage.

LolleFee  07.05.2015, 13:49

Offenbar bist Du im Bereich Linguistik nicht besonders bewandert, sonst hättest Du bereits von Wortbildungsverfahren gehört. Unterlasse dann doch bitte das Antworten auf Fragen, die Du entweder nicht verstehst oder die Du offensichtlich nicht beantworten kannst. Und wenn Du doch unbedingt antworten musst, dann pass auf, dass es für Dich nicht peinlich wird.

Verfahren? Komische Frage. Dein Wort ist jedenfalls ein zusammengesetztes Substantiv - ein Kompositum - wie der Lateiner sagt

LolleFee  07.05.2015, 13:45

Es gibt verschiedene Wortbildungsverfahren: Konversion, Derivation und Komposition.