Vierfeldertafel ausfüllen mit Brüchen?

1 Antwort

Das kann ja nicht stimmen, weil unten rechts als Summe aller relativen Häufigkeiten 1 (=100%) stehen muss. Bei Dir käme über 2 raus, und 1 Zelle hätte sogar 100%!!!

18 Pralinen von 24 sind aus Vollmilch, also 18/24=3/4 (das kommt unten als Summe von V hin). 2/3 von diesen 3/4 (nicht von allen) haben eine Marzipanfüllung. 2/3 von 3/4=2/3*3/4=1/2 (dies kommt in die Zelle (M|V)).

Zelle(M|nV): 16 Pralinen haben Marzipanfüllung, also 16/24=2/3 (Summe von M). also (M|V)+(M|nV)=2/3 <=> (M|nV)=2/3-1/2=4/6-3/6=1/6.

Daran siehst Du schon, dass Du besser wie im Bild die Absolutzahlen in die Tafel einträgst, statt Dich hier schon mit Bruchrechnen abzumühen...