wort gesucht: wenn man sich für andere Leute opfert, damit die davon profitieren

8 Antworten

Du fragst wie die 'Leute' heissen, und machst einen Beispielwort dass ein Schaden beschreibt.
Also ich weiss dass manche Leute einen Schaden an haben, aber dass sie es auch sind?^^

Kann es vielleicht sein dass du das Wort dass du suchst schon damals falsch interpretiert wurde? Denn ein Kollaterallschaden hätte wenig mit aufopfern zu tun. Ausser dass bei so einem Schaden Opfer entstehen können

Coldnez  17.12.2015, 22:29

Ups, wusste garnicht dass die Frage von 2014 ist^^
dachte mir wurden aktuellere gezeigt

Lukas1357924680
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort auf eine Frage von 2014. Ich habe das Wort Kollateralschaden gesucht und hatte wohl eine falsche Auffassung.

Hi.
Sie opfern sich oder werden geopfert.
Im zweiten Fall wären sie "Opfer", im ersten Fall wären sie vielleicht die Opfer der eigenen Propaganda.

Das Wort "Kollateralschaden" (siehe z.B. Wiki) passt hier meiner Meinung nach nicht. "Kannonenfutter" wäre ein passender Ausdruck, aber den willst du möglicherweise nicht hören.

Gruß, earnest

languagewizard  04.07.2014, 17:25

Oops, dawar es ja schon -- zu spät gesehen. DH.

earnest  04.07.2014, 17:31
@languagewizard

No problem.
;-)

Den vom Fragesteller sicher gemeinten Begriff "Kollateralschaden" finde ich deswegen nicht passend, weil er sich im Sprachgebrauch der Militärs fast immer auf zivile "Begleitschäden" bezieht - also im Klartext z.B. auf die toten afghanischen Bergbauern, die bei einer Bombardierung eines Tanklasters in Flammen aufgehen.

(Daß mir dieser zynische Begriff nicht gefällt, sei nebenbei bemerkt.)

earnest  04.07.2014, 20:20
@earnest

edit: ... die afghanischen Bergbauern, die ...

AstridDerPu  04.07.2014, 17:01

Ich kaufe dir ein n ab. Machst du womöglich zuviel Englisch ;-)

Der Begriff nennt sich altruistisch. Das bedeuted, das ein eigentlich egoistisches Lebewesen, sich für die Gemeinschaft opfert, weil es das größere Ganze sieht.

Meinst du Kollateralschaden?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Begleitschaden

languagewizard  04.07.2014, 17:24

Oops, dawar es ja schon -- zu spät gesehen. DH.

Wahrscheinlich suchst Du das Wort "Kollateralschaden". Nebenbei entstandene negative Auswirkungen. Ein heißes Thema: Heiligt der Zweck die Mittel? In welchem Ausmaß?