Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Denkst du kann KI bald Soldaten im Krieg ersetzen ... Werden wir bald militärische Kriege sehen ohne Menschen an der Front?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre mehr als naiv anzunehmen, das diese Kampfroboter nur gegen andere Kampfroboter eingesetzt werden würden. Und wenn die Kampfmaschinen der Gegenpartei gewinnen würde, sollten sich dann die Menschen diesem Ergebnis fügen? Das hieße, wer die besseren, oder mehr Kampfmaschinen baut, herrscht dann über die Bevölkerung der besiegten Roboterarmee? Da ja nicht nur friedliebende, demokratische und ethisch eingestellte Systeme über diese Waffen verfügen würden, sondern auch Verbrecher- und Fanatikerstaaten, würde alles noch viel schlimmer. Die würden ihre Maschinen skrupellos dazu benützen, gegnerische Bevölkerungen auszuradieren. Wenn dann die "KI" noch durch eigene Entscheidungen reinkrätscht, können wir den Laden dichtmachen! Dann wäre es wesentlich besser politische Meinungsverschiedenheiten mit Fußballspielen oder Dichterwettbewerben auszutragen. Aber das wäre so blauäugig, das man keine Scheinwerfer mehr bräuchte, oder?

Das würde Kriege nur in die Länge ziehen. Denn sobald eine Seite keine "Droiden" mehr übrig hat, würde sie ja doch menschliche Soldaten nachschieben.