Was bedeutet das Wort ''Halt'' und wann wird es benutzt und ändert es die Bedeutung des Satzes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wörtchen "halt" wird mir von meiner Frau immer angekreidet. Es ist kein besonders elegantes Wort und wird eigentlich nur in der  süddeutschen Umgangssprache benutzt.

Im Schriftdeutsch benutze besser "eben". Dies ist eben besser und schöner. Oder "tatsächlich".

HansH41  17.05.2016, 07:46

Danke für den Stern.

Kulamfnaisd  08.11.2016, 00:19
@HansH41

Ich hab das jetzt halt schon  gemacht .

Wie willst du das umformen ?

HansH41  08.11.2016, 12:23
@Kulamfnaisd

Ich habe das jetzt schon gemacht.

Hier hat das "halt" praktisch keinen Wert.

Hallo Leminee,

es kommt ganz auf den Zusammenhang an, was "Halt" bedeutet.

Es kann entweder wie das Wort "eben" benutzt werden oder im Sinne von "Stop! "

Leminee
Beitragsersteller

Habe versucht einen Satz mit ''Halt'' zu bilden, ist er richtig? habe ich die Bedeutung verstanden?, der Satz ist: Ich habe halt nicht verstanden, was er meinte sonst hätte ich es ihm gegeben

HansH41  22.04.2016, 21:45
@Leminee

Richtig benutzt. Aber du könntest es genau so gut weglassen. Oder wenn du Wert auf diese Bedeutung legst: Ich habe das tatsächlich nicht verstanden, was er meinte,....

Das bedeutet "eben", das ist halt so, das ist eben so.

In welchem Zusammenhang?

CupcakeFa  22.04.2016, 18:43

Es kann “eben“ heißen, wie syncopcgda schon geschrieben hat, oder soetwas wie “Stopp“ :D oder “Halt machen“ im Sinn von “anhalten“ :D aber wenn du es oft hörst ist wahrscheinlich meistens “eben“ gemeint :)

Leminee
Beitragsersteller

Ich höre das Wort oft und weiß nicht was es bedeutet, Beispiele habe ich leider im Kopf nicht mehr