Die Bedeutung des Wortes Chaotismus?

6 Antworten

Hi, Euer Lehrer ist gebildet und auf dem neuesten medizinischen Stand. To Chaos: Urwirrwarr, Unordnung; chaotisch: dem Chaos entsprechend. Chaotismus demnach, frei abgeleitet: Geistes- oder Lebenshaltung, die das Chaos, chaotische Zustände "verehrt" oder billigt. Gilt als Krankheitszustand (feststehender definierter Begriff). Gruß Osmond http://kommapatient.foren-city.de/topic,10,-chronischer-chaotismus.html Zitat: Verfasst am: 21 Nov 2006 14:42 Titel: Chronischer Chaotismus

Chronischer Chaotismus ist eine Krankheit mit der die Menschen die darunter leiden oft schwierigkeiten haben ihr leben unter kontrolle zu halten. Die ersten anzeichen für chronischer Chaotismus äusern sich meist nur durch gerinfügige Unpünktlichkeit im 5-10 minuten bereicht, im fortgeschrittenen Statium kann dies Unpünktlichkeit sich auf mehrere Stunden ausbauen.

Weitere anzeichen sind Trance zustände die meistens morgens nach dem Aufwachen auftreten. diese können auch von 5-10 minuten bis hin zu mehreren stunden andauern und bei manchen Patienten in Komaartigen zuständen führen. Sind die erkrankten dann jedoch erst einmal wach ist es schwer sie wieder zum schlafen zu bringen. So kommt es nicht selten vor das der Patient dann mehr wie 24 Stunden am stück ohne Ermüdungserscheinung wach ist.

Ich habe nirgendwo eine Definition des Wortes Chaotismus gefunden.

Da das Wort jedoch aus dem griechischen für "Chaos" entlehnt ist kann man davon ausgehen, daß es eben chaotische, sprich ungeordnete, führungslose, planlose Zustände charakterisiert! Bekanntermaßen bedient sich ja auch die Politik sehr gerne solcher nicht direkt greifbaren, mißverständlichen Begriffe und was dort einmal in Umlauf gebracht wurde, findet durch die Medien eine rasendschnelle Verbreitung. Diejenigen also, die für die kultivierte Pflege unserer schönen und ausdrucksreichen deutschen Sprache Sorge tragen sollten, zerstören diese wie ein schleichendes Gift!

Möglicherweise eine angemessene Wortneuschöpfung.

"Chaos" beschreibt lediglich den Zustand. "Chaotismus" hingegen zielt in Richtung eines Gesamtsystems, wie zB hier: http://phrontistery.info/isms.html

Bei Wikipedia unter "Ismus" zu finden.

Ich finde das Wort "Saustahl" noch interessanter!

Gabi40  24.08.2010, 12:42

Hahaha, schöööhn!

Dieses Wort gibt es nicht, er meint wohl entweder Chaos oder Chaotentum.