Worin.liegt der unterschied zwischen einem menschen und einem gott?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo shadowansan

Manchmal gibt es da scheinbar keinen. Narzissten und Psychopathen fühlen sich wie ein Gott. Manche Menschen sind religiös auch so verblendet, dass sie meinen, weil sie gelesen haben, der Mensch sei nach gottes Ebenbild geschaffen, sie sich wie Götter aufführen dürfen, wenn sie sich an das halten, was sie als Gottes Wort glauben. Dabei gibt es so viele Interpretationen allein der Bibel, die allesamt nicht übereinstimmen. Alle paar Jahre tagen Theologen, wie denn die Bibel richtig übersetzt werden solle, dass sie nicht missverständlich sei. Schon alleindas zeigt doch, dass nicht ganz klar ist, was richtig ist.

Aufgrund meiner Ausbildung kann ich da nicht beurteilen wo die Grenze zum Wahn ist.

LG

Ich denke dass der Unterschied zwischen Mensch und Gott (sofern es überhaupt einen gibt...ich bin ungläubig) nicht mehr gross ist. Allerdings gehe ich davon aus dass gott im gegensatz zum Menschen keine Gefühle hat. Menschen werden oft von Gefühlen gelenkt und das kann gut aber auch sehr schlecht ausgehen.  Der Mensch reagiert auf Agression von anderen oft selber agressiv. Man geht davon aus dass Gott weise ist und auf jedenfall besinnen Reagiert. Sofern er je in solch eine Lage kommt.

Wenn der Mensch so gottähnlich ist....warum gefährdet sich der Mensch selbst? Unwelt Krieg Gewalt und Liebe? Der Mensch ist meiner Meinung nach sehr Intelligent. Aber gott ist allwissend und hyperintelligent. Und kann Gefahren vorhersehen und besonnen Reagieren.  Dazu ist der Mensch nur begrenzt fähig.

Auf deine Frage:

Nein. Der Mensch ist nicht gott ähnlich. Eher halten wir uns auf grund des Egos für Götter.

Shadowansan
Beitragsersteller

Danke du bestätigst da nur meine sichtweise aufgrund unserem ego halten wir uns für götter aber warum tun wir das ist es die aussicht auf Bestätigung oder um Aufmerksamkeit zu bekommen ich weis es auch nicht ich bin auch nicht gläubig aber es gibt solche leute die sich für götter halten die sind meiner Meinung sehr gefährlich und den punkt mit den gefühlen hast du da ziemlich gut getroffen doch warum lassen wir uns von manchen negativen gefühlen leiten dadurch entsteht ja sowas

Gott wurde vom Menschen erschaffen und nicht anders herum!

Menschen existieren tatsächlich, Götter nur in den Hirnen der Menschen. Gesehen hat sie noch keiner, und die Unterhaltungen in Form von Gebeten sind einseitig.
Verlassen solltest du dich auf keinen imaginären Gott, sondern handeln.

Das Ergebnis deines Handelns ist dir zu verdanken und Umständen geschuldet, die du nicht absehen kannst.
Diese Ausgeliefertsein bezeichnen manche als Willen Gottes, weil ihnen entweder nichts Besseres dazu einfällt oder er Trost darin findet...

Menschen gibt es. Götter nicht. Ganz einfach.