Worin unterscheiden sich (+)-synklinal und (-)-synklinal sowie (+)-antiklinal und (-)-antiklinal beim Butan?

1 Antwort

Ich glaub nicht, dass das unbedingt von einem Nicht-Chemiker geschrieben wurde. Denn es werden Beispiele sowohl an Ethan als auch an Butan erläutert und das mit den Enantiomeren bezieht sich nicht direkt auf eines von beiden, sondern auf einen allgemeinen Fall.

Wie könnte man einem Professor ohne langes Drumherumreden erklären, worin der Unterschied zwischen (z.B.) dem (+)-synklinalen und dem (-)-synklinalen Konformer liegt ?

Das lässt sich einfach auf den Unterschied zwischen (+) und (-) runterbrechen, nämlich die Drehrichtung, also einmal links- und einmal rechts-drehend.