Was ist der Unterschied zwischen Prolog und Vorwort?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prolog ist die Vorgeschichte der Erzählung. Das Vorwort ist eine vorangehende Bemerkung des Autors, gehört aber nicht zur Erzählung, obschon ein eindeutiger Zusammenhang besteht.

lissianna
Beitragsersteller

Und was ist wenn jemand einfach etwas schreiben will (2, 3 Sätze) die vorher passiert sind?

Rhagai  09.05.2010, 19:41
@lissianna

Was der Geschichte vorhergegangen ist? Prolog. Beispielsweise bei einem Krimi: Im Vorwort schreibt der Autor, wie er zum Beispiel auf den Titel gekommen ist oder wie es ihm während dem Schreiben erging. Im Prolog schreibt er den Mord. Im Kapitel 1 der Geschichte schreibt er über den Klienten, der beim Detektiv auftaucht.

lissianna
Beitragsersteller
@Rhagai

Dies Antwort muss ich doch als die Hilfreichste nehmen! danke dir !

Genau genommen ist dass das gleiche, denn Prolog kommt aus dem Griechischen. "Pro" -> "Vor" & "logos" -> "Wort"