explizite und implizite kosten

2 Antworten

Explizite Kosten: Die tatsächlich anfallenden, sich in Geldströmen ausdrückenden, buchhalterisch erfassten Kosten der Produktion (Einkäufe von Produktionsfaktoren).
Implizite Kosten: Die fiktiven Kosten der Produktion, die buchhalterisch nicht erfasst werden (die Arbeitsleistung des Unternehmers, die entgangene Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals des Unternehmers usw.).

Explizite Kosten bezeichnet man Kosten die zusätzlich noch zu einem Kauf oder Bestellung hinzukommen! Bei implizieten Kosten sind alle Zusatzkosten im Preis bereits enthalten. Z.BSP. bei einer Bestellung einer Ware sind die Versandkosten im Preis bereits enthalten. Bei expliziten Kosten kommen die Versandkosten noch zum Preis dazu!! Noch Fragen??