Worin lagere ich am besten Natron - habe mehrere KG gekauft?

2 Antworten

Handelt es sich um Speisesoda, Natriumbikarbonat? Dann am besten wasser - und luftdicht, kühl, lichtgeschützt.

Kann trotzdem mit der Zeit zusammenbacken, weil es einen geringen Wassergehalt von der Herstellung hat. Plastikverpackungen sollten lebensmittelfest sein, weil manchmal Zusätze wie Weichmacher geschmacksverändernd sind.

Tivias
Beitragsersteller

Vielen Dank! Gehen luftdichte Vorratsgläser aus Glas? Es handelt sich um NaHCO 3 und Sodium Bicarbonate (sind hoffentlich dieselben Sachen)

Cougar99  29.07.2017, 10:38
@Tivias

Glas-Vorratsgläser mit Schnallenverschluss und Gummidichting dürften OK sein, allerdings kann der Gummi durch Alterung porös und damit undicht werden, sollte etwa jährlich nachgesehen werden. Glasgefäße mit eingeschliffenem Verschluß (apothekenüblich) dürfte nicht absolut lanzfristig dicht sein, da wäre evtl. Zusatzverschluss mit Plastikfolie güstig.

Richtig, die beiden Begriffe sind identisch - einmal die chemische Formel, zum Anderen der englische Name.

Du mußt ja viel Sodbrennen haben.

Nun ja, in luftdicht verschließbaren Gefäßen aus Glas, Plastik oder Porzellan.

LeBonyt  28.07.2017, 19:19

Ja wirklich ? Vermutlich ein Troll aka hobbyloses Kind mit sehr viel Sodbrennen.

Dackodil  28.07.2017, 19:26
@LeBonyt

Nach der Bemerkung mit dem Glas verätzen befürchte ich, der FS weiß nichts über die Anwendung von Natron bei Sodbrennen.

Wahrscheinlich weiß er überhaupt nichts, jedenfalls nichts richtiges über Natron.

Wenn das man alles gut geht.

Tivias
Beitragsersteller

ich dachte, Natron könnte Glas verätzen?

LeBonyt  28.07.2017, 19:20
@Tivias

Das verwechselt Du vielleicht mit Natriumhydroxid, obwohl so richtig ätzt das auch kein Glas.

Cougar99  28.07.2017, 19:21
@Tivias

Nur Ätznatron, NaOH, hat diese Besonderheit.

Dackodil  28.07.2017, 19:22
@Tivias

Was du meinst ist Natronlauge.

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit Chemie befassen. Nicht das mit deinem Natron noch ein Unglück geschieht.

Wofür brauchst du es denn nun?