Europa ist ein wirtschaftlicher Riese, ein (außen)politischer Zwerg und ein militärischer Wurm?

2 Antworten

Der Ersteller dieser These hat keine Ahnung....

Pustebumenchen
Beitragsersteller

Wieso nicht?

Damit ist gemeint, dass wir im Gesamten eine starke Wirtschaft haben, aber im Allgemeinen in globalpolitischen Angelegenheiten nicht viel zu sagen haben. Und, dass wir militärich nicht verteidigungsfähig sind.

Ich würde das so nicht unterschreiben.

Pustebumenchen
Beitragsersteller

Wieso nicht?

Hydraulikbagger  19.05.2020, 15:42
@Pustebumenchen

Weil die EU wirtschaftlich eine sehr große Macht ist. Auch außenpolitisch haben wir ab und zu mitzureden, auch wenn das in letzter Zeit etwas weniger geworden ist... militärisch sind wir als Gesamtes ebenfalls nicht zu unterschätzen. Nur weil Deutschlands Militär und Außenpolitik eine Lachnummer ist, darf man das nicht auf die EU spiegeln - unsere Nachbarn haben z.B. Atomwaffen und sind in der Lage die einzusetzen.