Worin besteht der Unterschied zwischen Laserlicht und Sonnenlicht?

4 Antworten

Sonnenlicht besteht aus verschiedenen Wellenlängen (Farben), dazu sind diese Lichtwellen gegeneinander verschoben. Das Laserlicht hat nur eine Wellenlänge und alle Wellen sind im gleichen Takt (kohärent), d.h. "Wellenberg auf Wellenberg" sodass sie sich verstärken.

Erreicht wird dies durch sog. Quantensprünge, d.h. die Elektronen bestimmter Atome werden mit Energie von außen auf höhere Bahnen gebracht und fallen darauf unter Energieabgabe (Laser) gleichzeitig wieder zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Fragenwesen  06.05.2019, 21:30

Moment. Also der Teil mit: "Das Laserlicht hat nur eine Wellenlänge[...]" stimmt so nicht. Laserlicht ist nur FAST monochromatisch, aber nicht gänzlich monochromatisch!

Ralph1952  06.05.2019, 22:26
@Fragenwesen

Genau genommen hast du recht, mir ging es vor allem um einen verständlichen Vergleich mit normalem Licht.

Wo soll man da anfangen?

Laserlicht ist als kohärente Strahlung Licht minimaler Entropie, Sonnenlicht ist als Temperaturstrahlung Licht maximaler Entropie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PWolff  05.05.2019, 21:17

Sonnenlicht kann man auf keine Weise so stark bündeln, dass man eine Temperatur oberhalb der Temperatur der Photosphäre erreicht. Die Bündelbarkeit von (idealem) Laserlicht ist nur durch seine Wellenlänge begrenzt.

Laserlicht ist gradlinig, Sonnenlicht streut

jorgang  06.05.2019, 16:12

Sorry, habe falsch getippt. Ich wollte sagen, das ist Unsinn. Also nicht gerade hilfreich.