Worin besteht der Unterschied zwischen "schaffen" und "erschaffen"?

2 Antworten

Erschaffen ist die edlere form von schaffen; es legt die betonung auf den kreativen akt des schaffens. Alle leute sagen, "ich muss schaffen gehen"! Niemand sagt, " ich muss erschaffen gehen"!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
MoonHorse
Fragesteller

Hallo Patrickson, danke. Unterschied zwischen "ermorden" und "morden"?
Man kann doch nicht sagen, "ermorden" sei eine edlere Form von "morden",
oder?

Patrickson  07.01.2017, 09:50
@MoonHorse

Genau! Man kann auch nicht sagen, ertrinken ist eine edlere form von trinken!

Beim Wort Schaffen geht es darum eine Tätigkeit zu bewerten: Er schafft es schnell zu rennen, er schafft es nicht pünktlich, zum Bahnhof.

Aber das Wort erschaffen, ist die Tätigkeit etwas zu machen, aus der Luft heraus: Gott erschaffte den Menschen. Er erschuf ein netten Fers