Woher kommt eigentlich dieses Wort?
Hallo zusammen,
ich habe mich schon öfter gefragt, woher der Ausdruck „Mir ist schlecht“ kommt. Man kann ja auch sagen: „Mir ist übel“, und das kommt ja von „Übelkeit“, aber „Mir ist schlecht“? Vielleicht, weil man sich dann schlecht fühlt?
Aber woher kommen die beiden Ausdrücke überhaupt? Und was stellen sie überhaupt dar? Schließlich kann man das Gefühl ja schwer beschreiben.
3 Antworten
Mir ist schlecht. = Mir ist nicht gut. = Mir ist übel.
Gemeint ist damit in der Regel, dass der Magen aus welchem Grund auch immer "rebelliert" und man deshalb ein starkes Gefühl des Unwohlseins verspürt, im schlimmsten Fall so sehr, dass man sich erbrechen muss oder dies jedenfalls befürchtet. Die Ursache für dieses Unwohlsein ist nicht zwangsläufig eine Essens- oder Medikamentenunverträglichkeit, auch psychischer Stress (Aufregung, Angst etc.) kann zu solch einer körperlichen Reaktion führen.
Ausdrücke wie
- Mir geht es nicht gut.
- Ich fühle mich nicht wohl.
- Ich fühle mich ganz elend.
- Mir ist ganz elend zumute.
sind viel allgemeiner. Sie geben Auskunft über die seelische Verfassung der betreffenden Person. Natürlich kann sich die schlechte seelische Verfassung auch auf den Magen auswirken. Der eine wird vielleicht appetitlos, und ein anderer isst zwar, behält aber nichts bei sich. Das kann sein, muss aber nicht.
- Das ist ihnen egal/gleich.
- Ihm ist kalt/warm/heiß.
- Mir ist schlecht/übel.
Würde ich sagen "Ich bin schlecht", dann hieße das "Ich bin ein schlechter Mensch". Sage ich von jemandem "Er ist kalt", dann bedeutet das "Er ist gefühlskalt". Sage ich "Er ist schon kalt", dann handelt es sich um eine männliche Leiche. "Er ist heiß" bedeutet "Er hat Lust auf Sex". Es kann auch bedeuten "Er ist ein sehr attraktiver Typ".
Gern. Manchmal, leider nicht allzu oft, gibt es auf GF sprachliche Fragen, die einen zum Nachdenken anregen, was denn nun genau mit der einen oder anderen Ausdrucksweise gemeint ist und worin möglicherweise subtile Unterschiede bestehen. Dies war für mich eine solche Frage. Dass "übel" nicht von "Übelkeit" kommt, sondern umgekehrt "Übelkeit" eine Ableitung von "übel" ist, spielt dabei keine Rolle.
Das gelingt Dir ja immer sehr gut, die Ding zu analysieren. Wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel, bleib gesund.
Dankeschön, ich tu mein Bestes. Dir auch einen guten Start ins neue Jahr. Alles Liebe vom Span🐷
https://www.deutschelyrik.de/spruch-in-der-silvesternacht.html
Natürlich, weil man sich schlecht fühlt.
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, jegliche Gefühle zu beschreiben.
- mir ist schlecht
- es geht mir schlecht
- mir ist übel
- mir ist kotzübel
- mir ist zum Kotzen
- ich fühle mich nicht gut
- ich fühle mich unwohl
- mir ist unwohl
- mir gehts nicht gut
- mir ist elend zumute
- ich fühle mich elend
- ...
Hallo, dieweiseRose. 😊
Das kann ich dir erklären:
Im Prinzip sind das zwei verschiedene Bedeutungen.
Wenn ich sage: "mir ist übel", dann ist das ein medizinisches Problem. Vielleicht sind es Magen- oder Bauchschmerzen, und ich muss mich eventuell übergeben.
Sage ich jedoch: " mir ist schlecht ", oder mir geht's schlecht, dann kann das ein privates Problem sein, das ich momentan noch nicht verarbeiten kann.
Das Eine ist also körperlich, das Andere ist seelisch bedingt.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Und ich dachte immer es wäre das gleiche?Weil ich sag trotzdem immer mir schlecht wenn ich irgendwie das Gefühl ich muss mich übergeben oder so .Ist das dann falsch, weil ich kenne ganz viele die das auch so machen?
Das ist normal, und auch nicht falsch. Das wird auch meistens so gesagt.
"Mir ist übel" und "Mir ist schlecht" sind synonym. Du benutzt diese beiden Ausdrücke völlig richtig.
Na, nicht ganz, du sagtest, "Mir ist schlecht" sei ein seelisches Unwohlsein, und das trifft nicht zu, es sei denn, dieses seelische Problem legt sich auf den Magen und verursacht Übelkeit (bis hin zum Erbrechen!). Bei einem rein psychischen Unwohlsein sagt man - zumindest standardsprachlich - "Es geht mir schlecht/nicht gut/miserabel/etc." oder benutzt andere Redewendungen.
Das hast du super kommentiert, gefällt mir. Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel. LG Renate.
Oh, danke und natürlich gleichfalls. Ist ja beruhigend, dass ich dir anscheinend nicht allzu sehr auf die Füße getreten bin mit meiner sprachlichen Genauigkeit, die man mir ja auch als Korinthenkackerei auslegen könnte. -Tja, morgen Nacht ist's wieder soweit, ein neues Jahr bricht an. Hoffentlich bringt es wirklich Neues, und zwar Positiveres als dieses nun fast vergangene Jahr. Alles Gute vom Span🐷
Es ist ein Vergnügen, mit dir zu kommunizieren. Es macht richtig Spaß, und das sage ich, von Herzen, gerne. Übrigens: übertreibe es morgen Nacht nicht.😂
Ganz sicher nicht. Es gibt 'was Gutes zu essen. Um 24 Uhr wird ne Flasche Sekt aufgemacht und mit gutem Sicherheitsabstand der Ballerei zugeschaut. Viel mehr passiert nicht. Dann noch Tisch abräumen, dreckiges Geschirr in die Maschine und ab ins Bett.
Genehmigt.....ähnlich ist das bei mir, nur ohne Sekt, hat private Gründe........
Danke für Deine super Erklärug