Wordpress Kundenkonto?
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und bitte nur diejenigen, die sicher sind, mir zu helfen. Ich erstelle gerade eine WooCommerce-Website auf WordPress. In der Website gibt es eine Login-Seite, und ich möchte wissen, wo die Kundendaten gespeichert werden.
Derjenige, der die Website erstellt, meinte, die Daten der Kunden würden im WordPress-Dashboard unter Benutzer gespeichert, und dort seien die Daten sichtbar.
Ist das legal und normal? Oder müssen die Daten woanders gespeichert werden?
Ich lebe in Österreich und möchte nichts Verbotenes machen oder eine Strafe riskieren. Mir ist die Sicherheit der Daten sehr wichtig.
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung und könnte Fehler enthalten.
Hi user5286,
da du aus Österreich kommst, musst du dich an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union halten. Alle Daten die WordPress abruft, ändert oder speichert, landen in eine Datenbank. Dazu gehören auch die Kundendaten von WooCommerce.
Wenn du bei einem sogenannten Webhoster wie World4You, IONOS oder einen anderen, ist der Datenbankserver gleichzeitig bei dem gleichen Anbieter. Selten kommt es vor das man einen externen Anbieter hat.
Derzeit ist die Sicherheit des CMS/Blogsystem WordPress und dem Plugin WooCommerce gegeben. Die Daten sind normalerweise so sicher wie die Software hinter WordPress und WooCommerce. Es ist also legal und entspricht den Datenschutzstandard für den EU-Raum.
Wenn du weitere Fragen zu WordPress, WooCommerce oder Datenschutz hast, kannst du gerne diese in gutefrage.net stellen.
Die Benutzerdaten werden (wie alle Daten der Website) in der Datenbank hinterlegt. Das ist üblicherweise bei jeder Seite mit dynamischen Inhalten / Benutzerkonten der Fall.
Das Dashboard gibt lediglich einen Zugriff auf diese Benutzerprofile, um diese mit entsprechend administrativen Rechten einzusehen / zu bearbeiten.
Germanized oder German Market sind Wordpress-Plugins, die Funktionen nachrüsten, die speziell die Rechtssprechung im deutschen und österreichischen Raum unterstützen. Ferner muss die Datenschutzerklärung Auskunft darüber geben, dass diese Benutzerdaten erhoben werden und wo sie gespeichert werden (nicht Datenbank, sondern wo der Server betrieben wird, der diese Informationen speichert).
Keine Sorge, die Daten werden von Wordpress an der richtigen Stelle gespeichert. Wordpress ist ja ein sehr bekanntes System und wird von millionen Menschen weltweit benutzt. Wenn du Woocommerce nutzt solltest du nur German market benutzen. Das ist ein Plugin für die Bestimmungen auf dem deutschen Markt. Aber ansonsten funktioniert es schon, wie es soll.
Wenn du dabei Hilfe brauchen solltest, ich bin von Beruf selbstständiger Programmierer und biete im Moment kostenlose Hilfe bei kleinen Problemen auf meiner Webseite an. Ich möchte im Gegenzug nur eine positive Bewertung bei Google.
Du findest meine Seite auf www.tech-fabrik.de
Dort kannst du mich auch gern anschreiben.