Probleme von Umlauten mit Webserver und Datenbank?

1 Antwort

Bitte tue Dir den gefallen und nimm IMMER UTF-8. Keine Ausnahmen.

Wichtig ist auch dass sowohl Webserver als auch deine Skripte durchgängig UTF8 als Encoding benutzen und auch bei den Antworten an den Browser das korrekt als Encoding setzen.

Dein Datenbank-Client muss auch UTF-8 verwenden, die Fehler sehen aus als wenn da irgendwo mal ISO-8859 verwendet wurde, da ist ein Windows Tool der Hauptverdächtige. Oder der Quelldatensatz war nicht UTF-8.

Unter Linux gibt es das Tool recode - gute Texteditoren können sowohl das Encoding anzeigen als auch wandeln.