Wie erstelle ich mir eine database mit google sheet womit ich ein login und register system erstellen kann?

1 Antwort

Wie erstelle ich mir eine database mit google sheet (...)

Google Sheets sind Kalkulationsprogramme, die ihre Daten in Zellen speichern. Es sind keine Datenbanken.

Ich möchte dann mein System mit google sheets verknüpfen (...)

Google stellt eine API bereit: https://developers.google.com/sheets?hl=de

Die Kommunikation und Prüfung sollte allerdings backendseitig (nicht im Browser) erfolgen. Andernfalls kannst du den Login auch gleich weglassen.

Des Weiteren solltest du im Vorfeld prüfen, inwiefern du Datenschutzrichtlinien einhältst, wenn du persönliche Daten bei so einem externen Dienstleister speicherst.

Danichaoszock4 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 23:02

das habe ich noch vor das mit den datenschutzrichtlinien und weitere sacehn aber bei google sheets da gibt so makros und dort kann man scripts reinschreiben und ncoh dazu habe ich mir youtube videos bzw. tutorials angeguckt und google sheet klingt für mich perfekt um daten zu speichern bzw. zu registrieren und noch daten abzurufen beim Log in aber das Problem hier ist wie ich so ein system baue und wie ich meine backend codes hosten kann wie zum Beispiel Node.js ich möchte auch die Dienste kostenfrei nutzen weil es halt mein Hobbyprojekt ist

regex9  21.06.2024, 20:19
@Danichaoszock4

Schau auf Glitch, Render oder Vercel. Sie alle bieten Hobby-Modelle für das Hosting einer Node.js-App. Alternativ bieten ebenso AWS, Azure, Google Cloud, u.ä. Anbieter zeitlich (meist auf ~1 Jahr) begrenzte Probephasen.