Word zu langsam bei Maschinenschreiben, was ändern?

2 Antworten

  • Im Word unter Ansicht auf den Entwurfsmodus schalten
  • Word Datei aufteilen und pro Kapitel eine Datei verwenden, ggf. Hauptdokument wegen der Nummerierung verwenden
  • Im Texteditor (notepad) oder Notepad++ o.Ä. schreiben und hinterher in Word kopieren
  • Statt dem Windows Media Player z.B. VLC oder Media Player Classic verwenden, die Ressourcenschonender sind
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Starkman405
Beitragsersteller

Also wohl eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem?

iQa1x  07.07.2024, 12:38
@Starkman405

Word ist hinsichtlich Hardware nicht sehr anspruchsvoll, solange du da nicht viele Bilder oder andere Objekte einbindest. Das sollte bei deiner Hardware kein Problem sein, außer es ist etwas kaputt. Kaputter RAM äußert ich aber eher durch Bluescreens. Du könntest noch mal in der Ereignisanzeige schauen, ob da Plattenfehler drin stehen oder die Datenträgerprüfung mal laufen lassen (dauert ewig, zumindest bei "drehenden" Platten).

Ansonsten schaue mal im Taskmanager oder Ressourcenmonitor, wer da die ganze Rechenleistung verbraucht.

Offline Version?

Update (Windows und Office)?

Grafikkartenbeschleunigung (Optionen/Erweitert/Anzeige)?

Vielleicht ist für Word die Datei zu groß und es läuft zu viel im Hintergrund (Grafiken verschieben bei Umbruchänderung o.ä.)?

Ansonsten kann man natürlich auch erstmal in einen Editor der Wahl tippen und dann später Word nutzen (auch hier eher einzelne Dateien) -- ich finde, jede Textverarbeitung hat immer noch hie und da Probleme mit sehr großen Dateien. Daher vielleicht auch eher LaTeX oder ConTeXt nutzen, sofern du nicht verpflichtend eine .docx Datei abgeben musst? Evtl. auch LibreOffice ausprobieren?