Buch selber schreiben... Microsoft Word --> Querformat pro Seite 2 Buchseiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verlag verlangt sicher nicht vom Autor dass er das Buch schon druckfertig schickt. Manuskritpe werden für gewöhnlich ganz normal in A4 an den Verlag geschickt, wenn dein Buch denn gedruckt werden sollte kümmert sich der Verlag um die endgültige Formatierung. Auch das Deckblatt wird eher vom Verlag ausgesucht, der Autor hat vielleicht mitspracherecht (dass selbe beim Titel).

Das soll aber nicht heißen dass du nicht gewisse Formatierungsregeln einhalten musst beim Manuskript, das betrifft aber eher Zeilenabstand, Abstand zum Rand, Schriftgröße und Schriftart und kann auch beim fertigen Manuskript noch ohne Probleme eingestellt werden. Kümmere dich erst mal darum das Buch zu schreiben, dann mach den Rest.

Welche Voraussetzungen an das Manuskript gestellt werden solltest du besser von Verlag zu Verlag einzeln recherchieren, entweder es steht schon auf der Homepage oder du kannst beim Verlag nachfragen.

Es gibt aber im Internet viele Tips wie neue Autoren an einen Verlag kommen (neben Talent gehört aber auch VIEL GLück dazu, erwarte also nicht zu viel), google mal, 'wie finde ich einen Verlag' oder 'wie werde ich Schriftsteller' etc.

Als herangehender Autor ist die Formatieruung des Manuskriptes wirklich das allerletzte Problem bevor man sich einen Verlag sucht.

Also, ein Querformat A4 ist ungefähr gleich mit zwei Buchseiten. Und wenn du Querformat einstellst kannst du einfach zwei Spalten einstellen und dann hast du deine zwei Buchseiten. Also vll kannst es so probieren.

purplesunshine
Beitragsersteller

auch ne gute Idee... danke!!!

  1. Wenn dein Buch heraus-kommen sollte, werden die jeweiligen Lektoren schon dafür sorgen, das dein Buch einen "originellen"-originalen Titel bekommt.

  2. du mögest dir beim Schreiben nicht zu viel technisch bedingte Sorgen machen, schreibe so das es für dich gut und lesbar ist!

Die Textmenge kannst du an den dort üblichen Einstellungen (Wörter zählen)ablesen und es kommt hierbei nicht auf "Menge" (Quantität), sondern auf "Qualität" an, wie meistens überall anderswo auch, .. eben.

Der Titel ist egal, wahrscheinlich änderst du ihn zwischendurch sowieso dauernd, ist bei mir zumindest so. Den eigentlichen Titel hast du erst am Schluss. Schreib Hochformat in A4, dann hast du einen besseren überblick.

Stell doch einfach auf A5 um:

Datei->Seite einrichten->Papierformat-> und dann links oben statt A4 einfach A5 einstellen.

purplesunshine
Beitragsersteller

hab noch 1 Frage vergessen...: wenn ich das Buch fertig habe und an einen Verlag schicken möchte, muss ich dann schon ein "Deckblatt" bzw. Cover haben?

skyblue14  26.10.2010, 17:34

gute Idee! bin erst gar nicht darauf gekommen.

purplesunshine
Beitragsersteller

daaanke =D aber wie könnte ich das dann drucken, wenn das Buch fertig ist?

Mandek  26.10.2010, 17:38
@purplesunshine

Normalerweise kann jeder Drucker auch A5 Blätter bedrucken, ist also kein Problem das Drucken. Willst du dein Buch für dich aber ausdrucken... wieso nicht in A4? Haste doch viel weniger Blätter.

purplesunshine
Beitragsersteller
@Mandek

also wenn ich A4 Papier drin habe, dann druckt der automatisch auf A4 2 Seiten?

Mandek  26.10.2010, 18:00
@purplesunshine

Nein. Du legst A5 Blätter ein und stellst ein, daß er A5 bedrucken soll.