Festplatte Linux Eigentümer: Root?

1 Antwort

Warnung:

Also wenn es für Ordner außerhalb von /home/$USER geht, aber auf derselben Platte das OS, dann solltest du mit sudo/su und den Befehlen arbeiten. Da das Eigentum an Ordnern und Dateien zu ändern, wird dir dein System kaputt machen.

Wenn es um eine externe Festplatte geht, die immer Root-Rechte haben will (bspw. weil man ext4 als Format nutzt), dann eignen sich chown bzw chmod.

Beispiel:
  • Ich habe eine externe Festplatte, die ich per fuse in /media/FESTPLATTE gemountet habe.
  • Wechsel zu root
sudo su -i
  • Wechsel dort hin:
cd /media/FESTPLATTE
  • Variante 1: Ändern der Berechtigungen
find * -type d -exec chmod 775 {} +
find * -type f -exec chmod 664 {} +

Das ändert alle Datei-Berechtigungen auf "Der Eigentümer und die Gruppe darf lesen und schreiben, alle anderen nur lesen" und "Der Eigentümer und die Gruppe darf lesen, schreiben und ausführen, alle anderen nur lesen". Das * bedeutet "ab hier" im Ordnerverzeichnis.

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

  • Variante 2: Ändern des Besitzes
chown -R $USER *

Das -R ist wichtig, damit auch Unterordner und Dateien darin das Eigentum wechseln. $USER durch deinen Benutzernamen ersetzen.

https://wiki.ubuntuusers.de/chown/

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 14:38

Geht Variante 1 auch bei Internen Festplatten (Toshiba HDD)?

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 15:34
@julihan41

Ok danke ist übrigens Linux Mint

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 16:36
@julihan41

Warum ist das bei Linux eigentlich immer noch kompliziert?

Man könnte das doch Grafisch auch lösen ohne das Terminal zu verwenden, oder?

Da muss ich sagen ist Windows etwas moderner, aber dafür mehr Spionage…

julihan41  08.06.2024, 16:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Also aus meiner Erfahrung heraus ist Linux erheblich einfacher als Windows. Ich brauche fast nichts administrieren, während ich unter Windows

  • jede App jede Woche öffnen muss, damit sie auf Updates prüft, oder ich das sogar manuell mit Besuch der Webseite machen muss.
  • jedes monatliche Update unter Windows muss geprüft werden, ob ich es installieren kann oder ob danach mein Drucker einen Bluescreen erzeugt oder so.

und vieles mehr.

Dein Anwendungsfall ist scheinbar jetzt etwas spezifischer und das kann dann schon mal viel/mehr Aufwand bedeuten. Den Frust daran verstehe ich gut und ging mir anfangs auch so.

Windows kennt sowas wie "Rechte auf einem Dateisystem" garnicht. Du rennst ja unter Windows eigentlich immer als Admin rum und darfst dann auch alles. Mit allen Konsequenzen!

Ich habe auch eine zweite Festplatte für mein /home eingerichtet, aber das bei Installation schon so festgelegt. Und danach musste ich da nichts mehr mit Rechten anfassen, weil Linux das automatisch regelt. (Windows kennt sowas wie "Eigene Dateien auf einer anderen Partition" garnicht :D)

Gerade Linux Mint hat für vieles grafische Werkzeuge, die einwandfrei funktionieren und das Terminal kaum noch notwendig machen.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 14:35
@julihan41

Also irgendwie funktioniert beides nicht.

Ich kann immer noch keinen neuen Ordner erstellen :(

julihan41  10.06.2024, 14:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann brauche ich mehr Informationen. Gib mir mal die Ausgabe von

whoami
cat /etc/fstab
ls -lah /PFAD/ZUR/FESTPLATTE

und am besten explizit den Pfad zur Festplatte. Dann kann ich dir auch die genauen Befehle schreiben.

Flips100  08.06.2024, 10:49

Das R steht für RECURSIV