Word speichert PDF nur als browserversion?

3 Antworten

Hallo,

vermutlich ist bei deinem Betriebssystem eingestellt, dass PDF-Dateien mit Chrome geöffnet werden sollen.

Um das wieder umzustellen, kannst du Folgendes machen:

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle im Kontextmenü Öffnen mitAndere App auswählen (und zwar unabhängig davon, ob dein PDF-Reader dir hier schon als Auswahlmöglichkeit angezeigt wird, oder nicht).

Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen, indem du deinen PDF-Reader anwählen kannst. Wichtig ist, dass du hier das Kontrollkästchen Immer diese App zum Öffnen von .pdf-Dateien verwenden anklickst. Wenn du jetzt mit OK bestätigst, sollte dein Betriebssystem standardmäßig wieder alle PDF-Dateien mit deinem PDF-Reader öffnen.

Wichtig ist, dass es sich bei der Datei auch wirklich um eine PDF-Datei handelt.

Gruß, BerchGerch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
eine ganz normale PDF erstellt

... nur weil da ein Logo von Chrome angezeigt wird, heißt das nicht zwingend, dass das keine "normale" PDF Datei ist. Vielleicht ist auch nur die Zuordnung der Endung .pdf zu einer Anwendung falsch (manche Browser halten sich mittlerweile zuständig für die Anzeige von PDF-Dokumenten und "kapern" die Endung .pdf einfach)

Stell' Deinen Explorer mal unter "Ansicht" so ein, dass man auch die Endungen bekannter Dateitypen sehen kann und überprüfe zusätzlich, welche Anwendung der Dateiendung .pdf zugeordnet ist.

PWolff  03.01.2025, 17:27

Firefox ist wenigstens noch so anständig, den PDF-Dateien ("Dateityp: Firefox PDF Document (.pdf)") ein eigenes Symbol zu geben (jedenfalls bei mir).

Wenn du in Word als PDF speicherst oder exportierst, dann ist das schon eine normale PDF-Datei.

Mein Verdacht ist eher, dass die Einstellungen auf deinem System komisch sind und er deshalb das PDF im Browser öffnet.